Helmwolf Podcast – Folge Nr. #42

Helmwolf Podcast

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Suchmaschinenoptimierung (SEO) 2009 vs. 2019

Online Marketer Stephan Wolf, vielleicht kennst du ihn aus seinem Kanal mit über 11.000 Abonnenten vergleicht in dieser Helmwolf Podcast Folge (ehemals Google Ads Podcast) Äpfel mit Birnen. Äääm nein Quatsch, aber fast:

Er vergleicht die SEO Maßnahmen, die man 2009 für eine Website gemacht hat, um gut bei Google zu ranken, mit den SEO Maßnahmen, die man 2019 und sicherlich auch noch 2020 umsetzen muss, um mit seiner Website bei Google im guten Licht dazustehen.

Und jetzt geht’s los.

So rankst du bei Google 2019–der Inhalt dieser Podcast Folge…

…und eine Zusammenfassung für alle, die zu faul sind reinzuhören.

  • (00:50) SEO ist langfristiger gedacht als Google Ads.
  • Stephan hat ca. 2009 mit SEO angefangen. Aber im Online-Marketing war er vorher Unterwegs (Link-Tausch). Aber das nennt er nicht wirklich SEO. Dann hat er angefangen WordPress Seiten zu bauen bei Scout24. Dort konnte er extrem viel testen und ausprobieren.
  • (03:00) Stephans erstes Projekt war ein Hairstyling Projekt für einen Friseur in München. Nach ca. 2 Wochen hatte sie schon 500 Besucher pro Tag auf der Website. Das war damals deutlich schneller als heute! Im Laufe der Zeit hat sich in der SEO Welt also sehr viel geändert. Damals war es unglaublich einfach. Man musste nur Fettschreiben, Keywords in den Text schreiben und so weiter. Aber es ist immer mehr Konkurrenz dazugekommen. Darum gehen solche simplen Techniken nicht mehr.
  • (04:00) Hast du Suchbegriffe (sehr longtailige, z. B. Stephan Wolf Marketing Beratung) kann man im Prinzip, weil nicht so viel Wettbewerb da ist, immer noch so arbeiten wie 2009 und einfach die Schlagworte (Keywords) auf die entsprechende Website bringen. Wenn du nicht genau weißt, was damit gemeint ist, hör unbedingt in die Podcast-Folge rein.
  • (04:45) In umkämpften Umfeldern ist SEO deutlich schwieriger geworden. Da geht es nicht mehr nur um Keywords, sondern in der Tat sind sogar die Backlinks für schwierige Suchanfragen, wie z. B. „Suchmaschinenoptimierung“ deutlich wichtiger geworden im Verhältnis zu den Keywords auf der Website an sich.
  • (06:00) Stephans Basketball NBA Spiele Blog Projekt. Damit hat Google lange auf Platz 1 gerankt. Das erklärt er in der Folge selber. Hör mal rein! 
  • (07:00) Die erste Seite, die Stephan gebaut hat war „partnersuche kostenlos“. Stephan hat also viel im Online-Dating bereich gearbeitet. Partnersuche Kostenlos wurde damals ca. 18.000 mal im Monat gesucht. Stephan erklärt im Podcast, wie er damals von Konkurrenten in der Suche durch blacklist-SEO runter-gerankt wurde. Das heißt seine Website ist so gut wie aus den Suchergebnissen verschwunden. Wie das passiert ist hörst du in der Folge und Stephan erklärt’s.
  • (08:00) Stephan hat viele Produktvergleichsseiten gebaut. Er erzählt den Fail mit seiner GbR, die er gegründet haben.
  • (08:40) In seinem neuen Business hat Keyword-Optimierung nicht mehr gereicht. Sondern man musste wirklich auch Links auf die Seiten kaufen. In harten SEO-Feldern sollte hier man keine Onpage Fehler machen, sollte aber deutlich mehr Augenmerk dem Offpage (also Linkaufbau) SEO werfen.
  • (11:00) Was wirklich dazugekommen ist, dass Google die Verweildauer etc. auch versucht als Faktor mit auszuwerten. Ob das wirklich so ist, ist zu diskutieren (Anmerkung von Malte).
  • (11:45) Stephan erklärt, dass Above the Fold content (als der Inhalt, den man unmittelbar beim betreten einer Zielseite sieht) immer wichtiger wird. Wichtig war das Panda Update. Panda war im wesentlichen ein „Website-Qualitäts“-Update. Handfester Tipp: schlecht optimierte oder negative Unterseiten einer Website ausschließen!
  • (14:45) Wichtiger Tipp: Interne Verlinkungen für besseres SEO-Ranking deiner Website. Wenn du wissen willst, wie das geht, hör in die Folge rein. Auch ob das alleine reicht, hörst du in der Folge.
  • (16:00) Du musst versuchen, dass die Leute auch auf deiner Website bleiben. Hier kann man direkt den Bogen zu Google Ads schlagen! Ein Kernziel im Online-Marketing ist, den potenziellen Kunden auf der Website so lange wie möglich zu halten.
  • (16:15) Dann musst du aber wirklich auch versuchen, dass Links auf deine Website zeigen. Und das muss natürlich aussehen. Was mit „natürlich“ gemeint ist erklärt Stephan sehr gut im Podcast.
  • (17:30) Auch auf YouTube kannst du SEO machen. Hiermit war Malte Helmhold auch immer sehr erfolgreich, sonst hätte er nicht 20.000 Follower im sehr übersichtlichen Markt des „Online-Marketings“. Auch Stephan hat hier durchgehend auf SEO-Optimierung beim YouTuben geachtet.
  • Schaut auf Stephans Seite, wenn ihr mehr wissen wollt: omkurse.de

Diese Folge hören!

Alles was du in diesem Beitrag findest kannst du dir auch nochmal im Helmwolf Podcast anhören! Alle Folgen dieses Podcasts findest du auch direkt auf Podigee! Außerdem gibt es alle Episoden auch auf Spotify & iTunes! Eine Übersicht zu allen Folgen findest du hier.

Du kannst nicht genug von Podcasts bekommen? Dann haben wir noch mehr für dich! Du möchtest deine Google Ads Kenntnise aufbessern? Kein Problem, der Helmwolf Podcast von Malte & Stephan Wolf kann dir da sicherlich weiter helfen! Du willst dein Mindset erweitern und festigen? Dann nimm dir kurz Zeit für den WZVE Podcast! Du interessiert dich für E-Commerce? Die neusten Trends von Online Shopping hörst du immer zuerst in unserem Handel 4.0 Podcast! Falls du selber im Content Marketing so richtig durchstarten willst, du aber keine Ahnung hast wo du anfangen sollst, dann kann dir unser Content Chaos Podcast  sicherlich Abhilfe schaffen. Du siehst also, die Auswahl ist groß, eine Übersicht dazu findest du hier. Hör doch mal rein!

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      Malte und Stephan erzählen aus der Google Ads Bibel

      Diese Folge hören auf:

      Sprecher:

      Malte Helmhold

      Stephan Wolf

      Erscheint:

      Jeden Freitag

      Folgenlänge:

      20:25

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      Malte Helmhold
      Online Marketing Spezialist

      Als Consultant, berät Malte, Unternehmen und entwickelt innovative Online Marketing Strategien. Seine Aufmerksamkeit stets in die USA und nach China gerichtet, denn von dort kommen aktuell die meisten Trends.

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