GOOGLE ANALYTICS

 Videokurs | 41+ Videos

Google Analytics – Profi Kurs

Mit Malte Helmhold

Ob Suchmaschinenoptimierung oder Google Ads, ohne Tracking  geht gar nichts. In diesem Kurs über Google Analytics tauchen wir noch tiefer in die Materie ein. Nach diesem Kurs kannst du dich als absoluten Analytics Geek betiteln.
Malte Helmhold schenkt dir sein Wissen aus über 10 Jahren Online Marketing und wird dir dieses Tracking Tool bis ins kleinste Detail erklären. Egal ob eigene Dimensionen, benutzerdefinierte Messwerte, spannende Fallbeispiele oder Content Gruppierungen – dieser Profikurs hat einfach alles.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Was erwartet dich in diesem Profikurs?

Einführung

Wir starten den Kurs mit einer kurzen Einleitung.

  • Zugriff auf den Merchandise Store Analytics Account
  • Kontoberechtigungen vergeben

Welche Kniffe und Tricks gibt es bei der Datenerhebung in Google Analytics? In diesem Kapitel zeigt dir Malte was Analytics alles drauf hat.

  • Browser-Erweiterungen für Chrome
  • Measurement Protocol
  • Analytics und Datenlöschung

Wir steigen weiter in die Materie ein und beschäftigen uns in diesem Kapitel explizit mit Datenerhebung. Dabei gibt es einige Schritte die nicht unerheblich für die Erhebung sind 😉

  • Einleitung in Datenansichten
  • Eine Datenansicht (View) einrichten
  • Query Parameter (Suchparameter) ausschließen
  • Einstellungen richtig konfigurieren
  • Einstellungs-Spalte
  • Filter
  • Channel Gruppierungen anpassen

In diesem Kapitel definieren Regeln, nach denen Google Analytics die Seitenzugriffe gruppieren soll. Dazu nutzen wir zum Beispiel den Google Analytics Tracking Code und andere Varianten.

  • Gruppierung durch den GA Tracking Code
  • Gruppierung durch Extraktion
  • Gruppierung durch Regeln
  • Content Gruppierungen prüfen

In diesem Kapitel richten wir benutzerdefinierte Messwerte ein, verwenden udn prüfen sie. Super super spannend!

  • Dimensionen vs. Messwerte
  • Berechnete Messwerte
  • Benutzerdefinierte Messwerte einrichten Teil 1: Setup im Analytics
  • Benutzerdefinierte Berichte einrichten Teil 2: Auf der Website einrichten
  • Benutzerdefinierte Messwerte Teil 3: Verwenden und Prüfen

Benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte funktionieren auf dieselbe Art und Weise wie die standardmäßigen Dimensionen und Messwerte in Ihrem Analytics-Konto. Der Unterschied ist lediglich, dass sie von Ihnen selbst definiert werden. Sie sind dazu geeignet, um Daten zu sammeln und zu analysieren, die von Analytics nicht automatisch erfasst werden.

  • Benutzerdefinierte Dimensionen
  • UTM Parameter einrichten
  • Abgleich mit Analytics über GCLID
  • Einleitung in das User ID Feature
  • User ID aktivieren im Property
  • User ID Ansichten
  • User ID auf Treffer Ebene einrichten
  • User ID auf Property Ebene implementieren
  • Fallbeispiel 1: Mobiler vs. Desktop Traffic ist wichtig

Hier erfahrt ihr, was es mit dem Begriff Enhanced Ecommerce Tracking auf sich hat, wie ihr eine Google Analytics Property erstellt, den Tag Manager integriert und das Basistracking ändert.

  • Einleitung
  • Google Analytics Property erstellen
  • Google Tag Manager integrieren
  • Basistracking ändern
  • Enhanced Ecommerce in Analytics aktivieren
  • Transaktionen nochmal prüfen
  • Helper Tag und weitere Messwerte
  • Dashboards, Berichte & Nachrichten Einleitung
  • Dashboards erstellen und freigeben
  • Dashboard Widgets
  • Standard Widgets in Dashboards
  • Echtzeit Widgets
  • Export von Dashboards
  • Benutzerdefinierte Berichte
  • Benutzerdefinierte Berihte Teilen
  • Dashboards, Berichte & Segmente als Assets importieren
  • Gespeicherte Berichte
  • Benachrichtigungen im Analytics

Preis  67 €
netto, einmalig

Preis  99 €
In Premium-Mitgliedschaft enthalten

Preis  0 €
Testen im Durchstarter-Paket

30 Tage Rückgaberecht!

Doch keine Zeit, so viel zu lernen? Kaufe diesen Kurs und gebe innerhalb von 30 Tagen zurück. Kontaktiere uns dafür einfach über kurse [ at ] websitepiloten.de. Wir veranlassen dann die Rückbuchung der Zahlung.

Tutor:

Malte Helmhold

Typ:

Premiumkurs

Schwierigkeit:

Profi

Dauer:

3h+

Kategorie:

Tracking

Instagram
YouTube
LinkedIn

Malte Helmhold
Dein Tutor

Malte Helmhold ist ein deutscher Unternehmer und gleichzeitig Google-Experte. Sein Wissen gibt er unter anderem in diversen Podcasts und YouTube Videos preis.

Andere Kurse von Malte

Was du in diesem Kurs lernst

Erweitere dein Wissen und werde Analytics Profi!

Eigene Dimensionen erstellen

Benutzerdefinierte Messwerte einrichten

Measurement Protocol

Abgleich mit Analytics über GCLID

Content Gruppierungen

Für wen ist dieser Kurs?

Jedes Unternehmen das Marketing betreibt!

Vertrauen und Omnipräsenz sind das A und O im Marketing und natürlich auch Online. Vielleicht hat dein Unternehmen oder das Unternehmen für das du arbeitest bereits eine Website oder einen Online-Shop, aber die Neukunden bleiben aus. Oft scheitert es an der Technik, noch viel öfter hapert es am Marketing. Beides ist enorm wichtig, um mit dem digitalen Geschäft durchzustarten und sich im Wettbewerb zu etablieren. Je eher du es anpackst, desto eher kannst du neue Kunden über professionelle und optimierte Werbekampagnen erreichen.

Web-Agenturen und deren Mitarbeiter*innen!

Wenn du selbst eine Web-Agentur führst oder bei einer arbeitest, kannst du ebenfalls von diesem Kurs profitieren. Google Ads gewinnt mehr und mehr an Bedeutung und du kannst besonders im zielgruppenoptimiertem Marketing deinen Kunden einen Vorsprung verschaffen. Als Agentur ist es wichtig bei diesen Technologien auf dem Laufenden zu bleiben. Du kannst diesen Kurs auch dazu nutzen dich selbst oder deine Mitarbeiter*innen für Kunden-Projekte zu schulen.

Alle denen der Grundkurs nicht gereicht hat!

Du möchtest mehr als nur das Grundwissen über Google Analytics kennen und zum Überflieger werden? Wenn du Maltes Google Analytics Grundkurs  schon durchgeschaut hast, ist dieser Fortgeschrittenenkurs der nächste logische Schritt für dich.

Werde mit diesem Profi-Wissen zum Tracking Champion und optimiere deine Skills.

Du suchst die geballte Ladung Analytics Profiwissen?

Dann interessiert dich womöglich unser Google Analytics Kurs-Bundle.

Spare satte 16 % und sichere dir direkt mehr als 10 Stunden Videomaterial über Google Analytics! Im Grundkurs lernst du die Grundlagen über den Umgang mit Analytics und wie dir der sichere Start in die Web Analyse. Der Profi-Kurs bietet dir im Anschluss komplexes Insight-Wissen in fortgeschrittene Analytics Funktionen bereit.

Google Analytics *Bundle*

Preise & Pläne

Wähle den Tarif der am besten für dich ist. Damit holst du das bestmögliche aus deiner Zeit.

Google Analytics Profi Kurs
67 €
netto, einmalig
  • ✓ Eigene Dimensionen erstellen
  • ✓ Measurement Protocol
  • ✓ Eigene Filter einrichten
  • ✓ Content Gruppierungen
  • ✓ Benutzerdefinierte Messwerte einrichten
  • ✓ UTM Parameter einrichten
  • ✓ User ID Feature
  • ✓ Abgleich mit Analytics über GCLID
  • ✓ Dashboards & Benutzerdefinierte Berichte
  • ✓ Spannende Fallbeispiele
  • und mehr

Über Malte

GOOGLE ANALYTICS EXPERTE

Malte Helmhold

Gut funktionierendes Websitetracking ist das Fundament für ein Google Ads, Facebook Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Malte wäre nicht Malte, wenn er sich nicht auch mit diesem komplexen Thema bis in kleinste Detail beschäftigt hätte. Wenn er etwas anfängt bringt er es auch zum Ende.
Deshalb hat er auch für diesen Kurs viele Stunden investiert um dir am Ende Zeit zu sparen.

Instagram
YouTube
LinkedIn

Malte ist YouTuber und Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur “Die Berater” in Dresden. Mit viel Herzblut begeistere ich mich für alles, was mit SEO, Google Adwords, Datenerhebungen im Internet, Facebook Ads und WordPress zu tun hat. Aber noch juckt es ihm in den Fingern, sein Wissen weiterzugeben und genau dir, dabei bei der persönlichen Weiterbildung zu helfen.

Sein Motto: Wenn Menschen bereit sind 1000 € für ein einmaliges Praxis-Seminar auszugeben, müsste ein Online-Marketing Kurs, den man immer und immer wieder schauen kann, eigentlich teurer als 500 € sein!

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Umsetzen!

FAQ

Welches Vorwissen benötige ich für diesen Kurs?

Da es sich hierbei um den Profi Kurs handelt, solltest du die Inhalte des Grundkurses beherrschen. Wenn also die Grundeinrichtung in Google Analytics für dich kein Problem ist und du weißt, wie man die unterschiedlichen Berichte auswertet, dann bist du bereit für diesen Kurs!

Welchen Kurs sollte ich mir nach Google Analytics anschauen?

Nachdem du nun weißt wie man die verschiedenen Daten & Messwerte auswertet, kannst du dich nun gezielter mit der Contenterstellung auseinandersetzen. Unser Content Marketing Kurs ist da genau die richtige Anlaufstelle! Du hast bereits Content oder deine Website soll mehr Aufmerksamkeit bekommen? Dann solltest du dich der Suchmaschinenoptimierung widmen! Auch dabei können wir dir mit unserem ultimativen SEO Komplettkurs helfen!

Welchen Browser sollte ich für Google Analytics verwenden??

Wir empfehlen ganz klar Google Chrome. Dieser Browser ist von allem am zuverlässigsten und fast alle Browsererweiterungen funktionieren auch am besten mit Chrome. Die meisten Probleme entstanden bei uns, wenn Chrome nicht als Standardbrowser eingestellt war.