GOOGLE TAG MANAGER

 Videokurs | 44+ Videos

Google Tag Manager – Schritt für Schritt

Mit Malte Helmhold 

Mit diesem Kurs wirst du zum Google Tag Manager Profi. Lerne dem Umgang mit Tags, Triggern und Variablen um Conversion Tracking für Analytics & Google Ads auf deiner Seite einzubinden.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Was erwartet dich in diesem Komplettkurs?

Einführung

In diesem Kapitel bekommst du eine Einführung in die Oberfläche des Google Tag Managers sowie eine detaillierte Übersicht über Trigger, Tags und Variablen.

  • Einführung in den Google Tag Manager
  • Trigger, Tags und Variablen – eine Übersicht
  • GTM Tags im Detail & Beispiele
  • GTM Trigger im Detail & Beispiele
  • GTM Variablen im Detail & Beispiele

Hier werden wir werden wir den GTM einrichten und auf deine Website einbetten.
Dabei schauen wir uns die Vorschau im Detail, veröffentlichen Container und implementieren das Assistant Plugin, sowie den Injector im Chrome Browser.

  • Google Tag Manager einrichten
  • Google Tag Manager auf die Website bringen
  • Google Analytics Basistracking
  • Die Vorschau im Detail
  • Den Container Veröffentlichen
  • Google Tag Assistant Plugin für Chrome
  • Google Tag Manager Injector für Chrome
  • GTM Änderungen verwerfen
  • Wiederholung – Einrichtung GTM & Analytics auf Teewald

 

Nach diesem kurzen Kapitel kennst du die Google Tag Manager Vorschau wie deine Westentasche.

  • Einführung – GTM Vorschau
  • Alle Features der GTM Vorschau im Detail

In diesem Kapitel dreht sich alles um das Klick Tracking.

  • Klick Tracking Variablen
  • Klick Tracking Trigger
  • Klick Tracking Wiederholung

Wie erstelle ich einen Tag und was ist ein Standard Formular Trigger? In diesem Kapitel zeigt dir Malte wie du Trigger durch Sichtbarkeit und eigene Events anwenden kannst.

  • Formular Tracking – Tag erstellen
  • Formular Tracking – Standard Formular Trigger
  • Kontaktformular – Trigger durch Sichtbarkeit
  • Kontaktformular – Trigger durch eigene Events
  • Kontaktformular – Trigger durch GTM4WP (WordPress)

Hier geht es im Sichtbarkeitstracking und das anlegen von Triggern und Tags.

  • Sichtbarkeitstracking – Trigger anlegen
  • Sichtbarkeitstracking – Tag anlegen
  • Sichtbarkeitstracking Wiederholung

Was genau ist Scroll Tracking und wie setze ich es gekonnt auf meinen Seiten ein?

  • Scroll Tracking

Mit dem Timer-Trigger kannst Du zeitgesteuert ein Event auf Deiner Seite auslösen lassen.

  • Zeitgesteuerter Trigger & Tag

Wie erweitere ich meine Datenschichten? In diesem Kapitel erfährst du was du machen kannst um noch effektiver zu tracken.

  • Ressourcen zur Datenschicht
  • Statische Data Layer Übergabe
  • Dynamischer Datenschicht Push
  • Datenschicht über den Tag Manager erstellen
  • Datenschichtvariablen erstellen & übergeben an Analytics
  • onclick JS dynamisch hinzufügen

In diesem Kapitel erfährst du wie wir Analytics Conversions aus GTM Events erstellst und sie an Google Ads weitergibst.

  • Analytics Conversions aus GTM Events erstellen
  • GTM zu Analytics zu Google Ads

Hier geben gibt dir Malte alle Schritte für eine erfolgreiche erweiterte E-Commerce Tracking Einrichtung an die Hand.
Wir haben auf Youtube auch ein ziemlich cooles Video zu diesem Thema gemacht.

  • Einleitung in Enhanced Ecommerce Tracking
  • Google Analytics Property erstellen
  • Google Tag Manager integrieren
  • Basistracking ändern
  • Enhanced Ecommerce in Analytics aktivieren
  • Transaktionen prüfen
  • Helper Tag & weitere Messwerte

Im letzten Kapitel rundet Malte den Kurs ab.

  • Oder-Bedingungen durch Regular Expressions

Preis  97 €
netto, einmalig oder zwei Raten

Preis  99 €
In Premium-Mitgliedschaft enthalten

Preis  0 €
Testen im Durchstarter-Paket

30 Tage Rückgaberecht!

Doch keine Zeit, so viel zu lernen? Kaufe diesen Kurs und gebe innerhalb von 30 Tagen zurück. Kontaktiere uns dafür einfach über kurse [ at ] websitepiloten.de. Wir veranlassen dann die Rückbuchung der Zahlung.

Tutor:

Malte Helmhold

Typ:

Premiumkurs

Schwierigkeit:

Anfänger

Dauer:

7h+

Kategorie:

Tracking

Instagram
YouTube
LinkedIn

Malte Helmhold
Dein Tutor

Malte Helmhold ist ein deutscher Unternehmer und gleichzeitig Google-Experte. Sein Wissen gibt er unter anderem in diversen Podcasts und YouTube Videos preis.

Andere Kurse von Malte

Content Marketing Kurs

Was du in diesem Kurs lernst

Tags, Trigger, Variablen Grundlagen-Videos

Die GTM-Vorschau im Detail erklärt

Sichtbarkeitstracking erklärt

Scroll Tracking

Zeitgesteuertes Tracking

GTM Conversion Tracking für Analytics & Google Ads

Für wen ist dieser Kurs?

Jedes Unternehmen das Marketing betreibt!

Vertrauen und Omnipräsenz sind das A und O im Marketing und natürlich auch Online. Vielleicht hat dein Unternehmen oder das Unternehmen für das du arbeitest bereits eine Website oder einen Online-Shop aber die Neukunden bleiben aus. Oft scheitert es an der Technik, noch viel öfter hapert es am Marketing. Beides ist enorm wichtig um mit dem digitalen Geschäft durchzustarten und sich im Wettbewerb zu etablieren. Je eher du es anpackst, desto eher kannst du neue Kunden über professionelle und optimierte Werbekampagnen erreichen.

Web-Agenturen und deren Mitarbeiter*innen!

Wenn du selbst eine Web-Agentur führst oder bei einer arbeitest, kannst du ebenfalls von diesem Kurs profitieren. Google Ads gewinnt mehr und mehr an Bedeutung und du kannst besonders im zielgruppenoptimiertem Marketing deinen Kunden einen Vorsprung verschaffen. Als Agentur ist es wichtig bei diesen Technologien auf dem Laufenden zu bleiben. Du kannst diesen Kurs auch dazu nutzen dich selbst oder deine Mitarbeiter*innen für Kunden-Projekte zu schulen.

Preise & Pläne

Wähle den Tarif der am besten für dich ist. Damit holst du das bestmögliche aus deiner Zeit.

WooCommerce Advanced
79 €
netto, einmalig
  • ✓ Individualisierung von WooCommerce Shops
  • ✓ Hinzufügen neuer Produktfelder
  • ✓ Grundlagen von Advanced Custom Fields
  • ✓ Schreiben eigener PHP Funktionen
  • ✓ Darstellen von Google Maps, YouTube Videos oder Podcast Episoden auf Produktseite
  • ✓ Verändern des Bestellformulars im Check-out
  • ✓ ACF perfekt anwenden
  • ✓ Videos und Podcasts auf Produktseite einbinden
  • Für deinen einzigartigen WooCommerce Shop

*dieser Kurs ist kein offizieller Kurs von Google

Über Malte

TRACKING EXPERTE

Malte Helmhold

Malte trackt nicht nur seine Mountainbike-Touren in der Dresdener Heide, sondern auch Website Besucher wie ein Weltmeister.

Schau doch auch gerne mal auf Youtube bei ihm vorbei. Dort gibt es kostenlosen Content zum warm werden.

Instagram
YouTube
LinkedIn

Malte ist YouTuber und Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur “Die Berater” in Dresden. Mit viel Herzblut begeistere ich mich für alles, was mit SEO, Google Adwords, Datenerhebungen im Internet, Facebook Ads und WordPress zu tun hat. Aber noch juckt es ihm in den Fingern, sein Wissen weiterzugeben und genau dir, dabei bei der persönlichen Weiterbildung zu helfen.

Sein Motto: Wenn Menschen bereit sind 1000 € für ein einmaliges Praxis-Seminar auszugeben, müsste ein Online-Marketing Kurs, den man immer und immer wieder schauen kann, eigentlich teurer als 500 € sein!

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Umsetzen!

FAQ

Was genau ist ein Tag?

Als Tag werden Scripte und Snippets betitelt, die auf der Seite über den Container ausgeführt werden können. Im Google Tag Manager gibt es dafür verschiedene Tag-Vorlagen für Google Analytics und es können eigene HTML / JavaScript Tags beziehungsweise Tracking Pixel hinterlegt werden.

Trigger – Was meint ihr damit?

Die Trigger stellen die Regeln im Tag Manager dar, wann ein gewisser Tag ausgeführt werden soll. Hier kann zum Beispiel definiert werden, dass Google Analytics auf allen Seiten ausgeführt wird oder das Conversion-Tracking nur auf der Dankesseite gefeuert wird.

Was machen die Variablen im GTM?

In Variablen sind verschiedene Informationen gespeichert. Informationen, die beim Klicken auf eine Seite beziehungsweise beim Ausführen des Containers gefüttert werden. Mit diesen Variablen können die Trigger und Tags, je nach Wert, gesteuert werden. Im Google Tag Manager gibt es vordefinierte Variablen wie zum Beispiel die aktuelle Seiten-URL.