GOOGLE ANALYTICS

 Videokurs | 100+ Videos

Google Analytics 4 Komplettkurs

Mit Malte Helmhold

Jetzt kommt der Google Analytics 4 Komplettkurs

Ich (Malte) habe schon lange keinen Pre-Launch gemacht. Pre-Launch bedeutet, dass ein Produkt verkauft wird, bevor es vollständig vorhanden ist. Im Fall von Analytics 4, finde ich diese Art von Onlinegang allerdings perfekt, weil ich den Kurs so auf deine Bedürfnisse anpassen kann.

Du kannst den Kurs also schon heute kaufen und die Inhalte kommen nach und nach in den Kurs. Welche Inhalte das sind, erfährst du weiter unten. Schau dir auch mein Video zu dem Kurs-Launch an.

Noch was: ich danke von Herzen allen Kurskäufern. Ihr unterstützt meine (unsere) Videoprojekte und durch jeden Kauf wird der Kurs noch wertvoller! ❤️

Dein Malte Helmhold

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Mehr Informationen

Anfänger, Profis & Fortgeschrittene aufgepasst! Für euch alle ist was dabei!

Geplante Kapitel in diesem Kurs

*jedes Kapitel kann wie ein eigener Kurs betrachtet werden

In der Einleitung erwarten dich Videos den Themen:

  • Was dich im Kurs erwartet
  • In welcher Reihenfolge du den Kurs schauen solltest
  • Wie du effizient mitmachen kannst
  • Wo du Ressourcen wie Checklisten etc. findest
  • Beschreibung von Tools, die du für den Kurs brauchst (z. B. Adswerve etc.)
  • Changelog: welche Videos sind hinzugekommen
  • Beschreibung des GTM Kurses, der hilfreich (aber nicht notwendig) für diesen Kurs sein wird.

Für alle, die noch nie mit Google Analytics gearbeitet haben, oder sich mit Analytics 4 vertraut machen wollen. Diese Videos sind bisher geplant:

  • Unterschiede zwischen GA3 (Universal Analytics) und GA4
  • Einführung in die Webanalyse
  • Sitzungen mit Interaktionen
  • Aktive vs. nicht aktive Nutzer
  • Video zu Messwerten wie Sitzungsdauer
  • Einführung in Events & Parameter
  • Einführung in Dimensionen & Messwerte

Das erste Einrichtungskapitel. Es heißt nicht Basic, weil es einfach ist, oder die Basis, sondern: weil dieses Kapitel alle von euch brauchen. 

Inhalte werden 12/2022 hochgeladen und werden umfassen:

  • Einleitung
  • Tag Manager Konto / Container erstellen
  • Analytics 4 Konto & Property anlegen
  • Datenstream einrichten mit GTM (Analytics auf die Website bringen)
  • Automatisch erfasste Ereignisse (großer Unterschied zu GA3)
  • Optimierte Analysen (großer Unterschied zu GA3, es wird zu jedem Event-Typ ein Video im nächsten Kapitel geben)
  • Sitzungen und Sitzungsdauer (sollten alle prüfen und ggf. ändern)
  • Timer für Sitzungen mit Interaktion einstellen
  • Dateneinstellungen & Google Signale
  • Attributionseinstellungen & Lookback-Window
  • Unerwünschten Verweistraffic ausschließen (bitte alle, vor allem Shops anschauen)
  • Domains konfigurieren: Cross Domain Tracking (es ist wahnsinn, wie einfach Cross Domain Tracking im GA4 geworden ist, freut euch hier drauf)
  • Verknüpfungen: Google Ads & Suchkosole und mehr (bitte nicht vergessen! Das wird ein fetter Punkt in unseren Checklisten)
  • Test-Datenfilter unter der Lupe

Viele Agenturen, Freelancer und Website(Shop)-Betreiber sind mit dem Basis-Kapitel schon sehr gut beschäftigt. ABER dieses Kapitel hier ist auch Pflicht.

Der Unterschied zur Basis: es sollte sich dieses Wissen mindestens einmal angeeignet werden, aber dann wird dieses Kapitel die nächsten Monate & Jahre immer wieder gebraucht. Denn Analytics einzurichten, hört eigentlich nie auf!

Wir gehen in diesem Kapitel grob durch, wie man eigene Events erstellt, aber auch welche Event-Typen es gibt. Dann gehen wir wirklich jedes Event der Optimierten Analyse durch, denn diese sollten alle einzeln geprüft und gegebenenfalls erweitert werden. Das vergessen leider 99 % aller, die Analytics 4 jetzt erst einmal fix einrichten. Deswegen lohnt sich dieser Kurs auch für Fortgeschrittene.

An manchen dieser Videos hat Malte mehrere Tage gesessen, auch wenn das inhaltlich nicht so wirken mag. Aber: die Analytics 4 Hilfe macht es nicht immer einfach.

Hier die einzelnen Videos:

  • Einleitung Events & Conversions
  • Debug View (ein sehr ausführliches Video) ❤️ dieses Kapitels und vielleicht auch dieses Kurses. Und vielleicht auch das Herz von Analytics 4, wenn es um das Setup geht.
  • Eigene Events (Custom Events) einrichten
  • Conversions tracken
  • Scrollvorgänge (Optimierte Analyse)
  • Klicks auf Links (Optimierte Analyse)
  • Website-Suche (Optimierte Analyse)
  • Interaktionen mit Formular (Optimierte Analyse)
  • Engagement mit dem Video
    (Optimierte Analyse)
  • Dateidownloads (Optimierte Analyse)

Danke an Google Analytics für die Events der Optimierten Analyse-Einstellung. Das macht Google Analytics sehr, sehr geil.

Alles von eigenen Messwerten & Dimensionen bis hin zu E-Commerce-Daten! Dieses Kapitel kommt 12/2022.

Der Überblick über Berichte, explorative Datenanalyse und viele weitere coole Report-Typen. Echtzeit-Analyse ist hier natürlich auch dabei.

In weiteren Kapiteln gehen wir noch tiefer auf die einzelnen Reports ein.

In diesem Kapitel zeige ich aber auch, wie man Reports anpasst und mit Vergleichen arbeitet.

  • Hier gehe ich auf die wichtigsten Berichte im Detail ein.
  • Hier gehe ich auf die wichtigsten Berichte im Detail ein.

Worum geht’s im Analytics 4? Dass man weiß, was man auswertet. Der Einrichtung wird in diesem Kurs ein großer Teil gewidmet. Aber die Auswertung und Auswertungs-Szenarien, mit wichtigen Zielen, die am Unternehmen orientiert sind, soll in diesem Kurs nicht zu kurz kommen.

Ein Kapitel, das sich an fortgeschrittene Analytics 4 Analysten wendet.

Preis  949 € (heute nur 849 €)
netto, einmalig

Preis  99 €
In Premium-Mitgliedschaft enthalten

Preis  0 €
Testen im Durchstarter-Paket

14 Tage Rückgaberecht

Doch keine Zeit, so viel zu lernen? Kaufe diesen Kurs und gebe innerhalb von 14 Tagen zurück. Kontaktiere uns dafür einfach über kurse [ at ] websitepiloten.de. Wir veranlassen dann die Rückbuchung der Zahlung.

Tutor:

Malte Helmhold

Typ:

Premiumkurs

Schwierigkeit:

Profi

Dauer:

23h+

Kategorie:

Tracking

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Malte Helmhold
Dein Tutor

Malte Helmhold ist ein deutscher Unternehmer und gleichzeitig Google-Experte. Sein Wissen gibt er unter anderem in diversen Podcasts und YouTube Videos preis.

Andere Kurse von Malte

Was du in diesem Kurs lernst

Datenstream einrichten mit GTM

  • Überblick Datenschutz-Settings
  • Einrichtung Datenstream
  • Hinweis zu mehreren Websites
  • Basis-Datenstream Seitenaufrufe mit GTM tracken
  • Debug Mode
  • Die Event Timeline

Explorative Datenanalyse

Das Herzstück dieses Kurses

  • Überblick aller Analyse-Verfahren und Funktionen
  • Ring-, Linien-, Streu-, Balken-Diagramme & Landkarten
  • Trichteranalysen
  • Pfadanalysen
  • Segmentüberschneidungen
  • Nutzer-Explorer

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DAS SCHAUEN WIR UNS GEMEINSAM AN

Analytics 4 Basiseinrichtung

Komplexe Analytics 4 Einrichtung

Enhanced-Ecommerce Setup & Auswertung

Alle Berichte im Detail

Profiauswertungen & Szenarien

Checklisten zur Einrichtung & Auswertung

Für wen ist dieser Kurs?

Jedes Unternehmen das Marketing betreibt!

Vertrauen und Omnipräsenz sind das A und O im Marketing und natürlich auch Online. Vielleicht hat dein Unternehmen oder das Unternehmen für das du arbeitest bereits eine Website oder einen Online-Shop, aber die Neukunden bleiben aus. Oft scheitert es an der Technik, noch viel öfter hapert es am Marketing. Beides ist enorm wichtig, um mit dem digitalen Geschäft durchzustarten und sich im Wettbewerb zu etablieren. Je eher du es anpackst, desto eher kannst du neue Kunden über professionelle und optimierte Werbekampagnen erreichen.

Web-Agenturen und deren Mitarbeiter*innen!

Wenn du selbst eine Web-Agentur führst oder bei einer arbeitest, kannst du ebenfalls von diesem Kurs profitieren. Google Ads gewinnt mehr und mehr an Bedeutung und du kannst besonders im zielgruppenoptimiertem Marketing deinen Kunden einen Vorsprung verschaffen. Als Agentur ist es wichtig bei diesen Technologien auf dem Laufenden zu bleiben. Du kannst diesen Kurs auch dazu nutzen dich selbst oder deine Mitarbeiter*innen für Kunden-Projekte zu schulen.

Alle denen der Grundkurs nicht gereicht hat!

Du möchtest mehr als nur das Grundwissen über Google Analytics kennen und zum Überflieger werden? Wenn du Maltes Google Analytics Grundkurs  schon durchgeschaut hast, ist dieser Fortgeschrittenenkurs der nächste logische Schritt für dich.

Werde mit diesem Profi-Wissen zum Tracking Champion und optimiere deine Skills.

Über Malte

GOOGLE ANALYTICS EXPERTE

Malte Helmhold

Gut funktionierendes Websitetracking ist das Fundament für ein Google Ads, Facebook Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Malte wäre nicht Malte, wenn er sich nicht auch mit diesem komplexen Thema bis in kleinste Detail beschäftigt hätte. Wenn er etwas anfängt bringt er es auch zum Ende.
Deshalb hat er auch für diesen Kurs viele Stunden investiert um dir am Ende Zeit zu sparen.

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Malte ist YouTuber und Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur “Die Berater” in Dresden. Mit viel Herzblut begeistere ich mich für alles, was mit SEO, Google Adwords, Datenerhebungen im Internet, Facebook Ads und WordPress zu tun hat. Aber noch juckt es ihm in den Fingern, sein Wissen weiterzugeben und genau dir, dabei bei der persönlichen Weiterbildung zu helfen.

Sein Motto: Wenn Menschen bereit sind 1000 € für ein einmaliges Praxis-Seminar auszugeben, müsste ein Online-Marketing Kurs, den man immer und immer wieder schauen kann, eigentlich teurer als 500 € sein!

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Umsetzen!