Helmwolf Podcast – Folge Nr. #71

Helmwolf Podcast

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Informationale vs. Transaktionale Keywords

  • [0.00] Sneak Peek: Maltes Definition von „Erfolg“
  • [0:05] Intro Jingle
  •  [0:20] Malte begrüßt dich in dieser Episode und verrät, was dich erwartet.
  • [0:55] Man unterscheidet zwischen Transaktionalbasierten Keywords wie z.B. „Schuhe kaufen“ und Informationsbasierten Keywords wie z.B. „Schuhe putzen“.
    • Transaktionale Keywords sind teurer, weil im Hinterkopf des Suchenden eine Transaktion entsteht. 
    • Bei Informationsbasierten Suchanfragen ist das Ziel keine Transaktion.
  • [2:10] Nicht viele schalten Google Ads auf informationsbasierte Suchanfragen und nutzen den Traffic aus um dadurch auch Transaktionen zu erzielen.
  • [2:30] Warum machen informationsbasierte Suchanfragen trotzdem Sinn?
    • Weil sie viel viel günstiger sind als Transaktionale Suchen.
  • [3:45] Die Idee hinter der Nutzung von Informationalen Keywords.
    • Wenn jemand nach Informationen sucht, kannst du ihm dementsprechend ein Produkt anbieten.
  • [5:40] Wenn du einen Online Shop betreibst, mach dir mal Gedanken welche Produkte komplett ausgeschlossen werden können weil sie eigentlich nur Up-Selling Produkte sind.
  • [11:00] Oft ist es so, dass die informationsbasierten Suchen rausgefiltert werden weil sie nicht konvertieren aber das liegt aus Stephans Sicht eher an dem Content.
  • [11:10] Eine gute Strategie wäre es, dass gesamte Konto nach informationalen und transaktionalen Keywords zu trennen.
  • [12:50] Bestenlisten, Checklisten funktionieren bei einem Artikel immer am besten, weil die Menschen keine großen Texte lesen wollen.
  • [14:55] Stephan & Malte haben die Erfahrung gemacht, dass Textlinks am häufigsten geklickt werden.
  • [15:10] Manche Newsletter funktionieren auch besser, wenn nicht nur ein Button aufgeführt ist sondern auch noch oben etwas Text mit einem Link steht.
  •  [15:35] Textlinks werden meistens nicht als Commercial assoziiert.
  • [16:00] Überschriften sind super wichtig und entscheidend, wenn es darum geht Leute auf deiner Seite zu halten.
  • [17:00] Viele Shopsysteme sind nicht mit Content Marketing verknüpft.
  • [19:15] Stephan erzählt von seinem Qualitätsstandard und wie dieser sich entwickelt hat.
  • [21:15] In manchen Branchen steht das eigene Design, Image & die Marke über den Kundennutzen.
  • [21:50] Aus Performance Marketing Sicht haben viele Anzeigen in Magazinen einen schlechten ROI, dennoch werden sie abgedruckt damit sich das Image des Magazins auf die Marke überträgt.
  • [23:25] Wenn du am Ende von deinen Transaktionalen Keywords bist, dann kannst du dir überlegen in wie weit du dein Google Ads Konto um informationsbasierte Suchanfragen und zusätzlichen Content darum erweitern kannst.
  • [23:40] Verabschiedung

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      Malte und Stephan erzählen aus der Google Ads Bibel

      Diese Folge hören auf:

      Sprecher:

      Malte Helmhold

      Stephan Wolf

      Erscheint:

      Jeden Freitag

      Folgenlänge:

      24:06

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      Malte Helmhold
      Online Marketing Spezialist

      Als Consultant, berät Malte, Unternehmen und entwickelt innovative Online Marketing Strategien. Seine Aufmerksamkeit stets in die USA und nach China gerichtet, denn von dort kommen aktuell die meisten Trends.

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