Folge Nr. #69 – Google Ads vs. Content Marketing

Heute treffen zwei Giganten im Online Marketing aufeinander! Google Ads vs. Content Marketing – was lohnt sich am meisten? Content Distribution ist hier das Schlüsselwort. Außerdem spricht Stephan über einen viralen Hit, bei dem er vor einigen Jahren einen Fehler gemacht hat, der ihn bis heute noch verfolgt!

Alles was du in diesem Beitrag findest kannst du dir auch nochmal im Helmwolf Podcast (ehemals Google Ads Podcast) anhören! Alle Folgen dieses Podcasts findest du auch direkt auf Podigee! Außerdem gibt es alle Episoden auch auf Spotify & iTunes! Eine Übersicht zu allen Folgen findest du hier.

Podcast Episoden mit Notizen & Zeitmarken

Da unsere Podcasts inhaltlich ziemlich viel hergeben, kann es gut sein, dass du manchmal nicht hinterher kommst oder vielleicht etwas nachlesen möchtest. Deswegen fassen wir für dich jede Folge zusammen!

  • [0:00] Maltes Garantie, wie du in 3 Monaten in Kunden schwimmen wirst!
  • [0:30] Intro Jingle
  • [0:50] Malte weiht dich in das heutige Thema ein – Google Ads vs. Content Marketing
    • Arbeiten beide Hand in Hand und was ist günstiger?
  • [1:15] Malte fragt Stephan, welche der beiden Varianten die günstigere ist.
  • [1:30] Stephan ist der Ansicht, dass eine Kombination aus beidem die perfekte Lösung ist und erklärt es an einem Beispiel
    • Stephan war damals Teil einer viralen Zuschauerumfrage, bei der es um die besten Deutschen Rapper ging und auch einige Größen in dieser Branche wie Kool Savas oder Cro diese auch fleißig auf Twitter teilten.
    • Die Kampagne ging mega durch die Decke und Stephan ärgert sich bis heute, dass er damals keine Google Ads geschaltet hat.
  • [3:00] Virale Aktivitäten werden meistens über Wochen und Monate hinweg mit z.B. Influencern geplant.
    • Auf diesen Content kann man relativ günstig  Traffic kaufen, weil es oft informationsbasierte Suchanfragen sind.
  • [3:50] Content Marketing sollte immer im Vordergrund stehen!
    • Heut zu Tage ist die Kombination aus Content Marketing & Google Ads die beste Lösung.
  • [4:15]  Google Ads gehört zur Content Destribution. Content Planung & Umsetzung sind zwei weitere Schritte im Content Marketing. Somit gehört Google Ads entweder zu Content Marketing oder zur reinen Kundenakquise.
  • [4:45] Der Trend geht ganz klar in Richtung Content Marketing
    • Wenn ein Kunde bei dir im Online Shop ein Broad Match Keyword eingibt, also nur ein Artikel und keine Marke, dann schick ihn lieber zu einem Vergleich, den du gemacht hast.
    • Vertraue keinem Video und keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast 😄
  • [5:15] Content Marketing Anfänger unterschätzen meistens, welchen Aufwand es macht guten Content zu produzieren.
  • [6:30] Content Marketing kann deutlich teurer werden als Google Ads.
  • [8:20] Wenn keine großen Ressourcen hast, dann musst du dir wirklich überlegen wo es am besten eingesetzt wird.
    • Dieser Prozess kann sich jedoch über Jahre hinweg ziehen .
    • Die Anfangsphase im Content Marketing ist hart, aber hat man erstmal ein Konzept läuft vieles einfacher.
  • [10:20] Für Leute, die die Anfangsphase relativ schnell hinter sich lassen wollen, gibt es bald auf Websitepiloten.de  einen neuen Kurs.
  • [12:00] Je mehr Baustellen du hast, desto teurer wird dein Content Marketing
    • Es ist deutlich billiger wenn einen Funnel (Vertriebskanal) zu bauen, wenn du dich nur auf eine Anzeigenart spezialisierst.
  • [13:45] Stephan und Malte haben sehr viele Interessen und können sich deswegen nicht nur auf ein Thema spezialisieren.
  • [14:25] Maltes & Stephans Tipp: Wenn du über YouTube nur Kunden generieren möchtest, muss dein Thema so genau wie möglich aber nicht zu spitz werden!
  • [17:20] Das Fazit von Malte: Für Dienstleistungsprodukte sind Google Ads günstiger aber bei Online Shops ist Content Marketing  auf lange Sicht hin erfolgreicher.
  • [17:50] Content Marketing pusht SEO extrem gut, ist aber auch risikoreich!
  • [18:35] Content Marketing ist grundsätzlich eine Frage der Kapazität.
  • [19:20] Die Markteintrittsbarriere bei Google Ads ist sehr gering und da musst du bei der Usability und Content Technisch sehr flexibel & kreativ sein. Sodass man als Shop-Betreiber sowohl Google Ads als auch Content Marketing machen muss.
  • [20:10] Malte spricht über die Themen, die in den nächsten Folgen eine Rolle spielen.
    • Neue Funktionen bei Google Ads (z.B. Bessere Auswertung der Connversions)
    • Die neue Google Shopping Alternative (CSS)
    • Google muss seit neustem anderen Anbietern Werbeplätze zu Verfügung stellen.
  • [22:20]  Hast du noch Themen Vorschläge? Dann schreib uns doch & lass auch gerne gleich eine Bewertung bei iTunes da!
  • [22:30] Malte philosophiert am Ende der Episode darüber, dass eines Tages zwei Folgen des Helmwolf Podcasts in der Woche erscheinen.
  • [24:40] Abschlussworte
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Du kannst nicht genug von Podcasts bekommen? Dann haben wir noch mehr für dich! Du möchtest deine Google Ads Kenntnise aufbessern? Kein Problem, der Helmwolf Podcast von Malte & Stephan Wolf kann dir da sicherlich weiter helfen! Du willst dein Mindset erweitern und festigen? Dann nimm dir kurz Zeit für den WZVE Podcast! Du interessiert dich für E-Commerce? Die neusten Trends von Online Shopping hörst du immer zuerst in unserem Handel 4.0 Podcast! Falls du selber im Content Marketing so richtig durchstarten willst, du aber keine Ahnung hast wo du anfangen sollst, dann kann dir unser Content Chaos Podcast sicherlich Abhilfe schaffen. Du siehst also, die Auswahl ist groß, eine Übersicht dazu findest du hier. Hör doch mal rein!

Stopp! Ohne diese 7 Sachen, kannst du nicht länger Online-Marketing machen:

  1. Content Marketing Tipps zur Erstellung und Planung von coolen Inhalten
  2. Erfolgreiche Facebook Ads Tipps als Videos
  3. Geheime Google Ads Tipps als Podcasts & Videos
  4. 5 Checklisten, wie die coolsten WordPress Plugins, Podcast Tipps
  5. Social Media Kniffe für Online-Marketer, die Zeit sparen wollen
  6. Google My Business Videos für lokale Unternehmen
  7. Exklusiver Online-Marketing Podcast

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Folge Malte Helmhold

Malte Helmhold ist Gründer von Websitepiloten und hat aus einem YouTube-Kanal heraus vor fünf Jahren eine Online-Marketing Agentur Die Berater gegründet. Folge ihm, um spannende Branchen-Einblicke zu bekommen. Malte hört nie auf zu lernen und teilt neues Wissen gerne auf diesen Plattformen:

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