- [0:12] Das heutige Podcast-Thema lautet: Budget.
- Wie viel Geld sollte ich investieren?
- Wie viel sollte ich für einen Klick bezahlen?
- Mit welchem Budget sollte man starten?
- [1:27] Für Malte sind die kreativen Branchen (Schmuck, Bilder, Fotografie) besonders schwierig im Bereich Google-Ads.
- Da man den Geschmack des Kunden genau treffen muss.
- [2:50] Stephan gibt den Tipp: Wenn man eine neue Kampagne startet muss man Google erstmal mit Daten füttern.
- Das heißt man muss das Ganze erst eine Weile laufen lassen damit man eine Qualitätsbewertung für die Landingpage bekommt.
- Bei 5 bis 10 Euro Budget dauert es ein paar Tage bis die Werte da sind.
- [3:20] In der Versicherungsbranche ist man mit 5 Euro nicht mal mit einem Klick am Tag dabei.
- Wie immer gilt: Man kann das nicht auf alle Branchen anwenden.
- Abhängig von dem Klickpreis!
- [3:53] Wieviel Klicks würdest du am Tag einkaufen damit du aus diesen Daten etwas ziehen kannst?
- Malte meint mindestens 20-30 Klicks.
- Bei 10 Klicks am Tag muss man beispielsweise 10 Tage warten bis du 100 Klicks hast.
- Stephan würde eher auf 1000 Klicks gehen.
- Jedoch abhängig von der Branche!
- [4:40] Stephan’s Strategie wenn er ein neues Keyword bei eigenen Projekten testet lautet: Er investiert in den ersten Tagen so viel Budget wie möglich.
- Dadurch bekommt er die Daten und somit seine Antwort auf die Frage in kürzester Zeit.
- [5:03] Jedoch solltest du das Geld in dem Moment schon haben. Du musst dir außerdem bewusst sein, dass es nur ein Test ist.
- [5:27] Malte verfolgt eher einen konservativeren Ansatz für den ersten und zweiten Tag.
- Bei Google-Shopping oder Suchnetzwerk-Kampagnen.
- Am ersten und zweiten Tag würde er das Budget eher klein halten und schauen was überhaupt für Klicks kommen.
- [6:21] Malte spricht über eine Nischen Woo-Commerce Agentur bei der der Klick zwischen 7 und 15 Euro kostet.
- [7:32] In der Versicherung sowie KFZ-Branche sollte man nicht unter 3000 Euro Budget testen.
- [7:48] Stephan spricht über Pflege-Immobilien.
- [9:22] Bei besonders hohen Klickpreisen muss die Landingpage in einem perfekten Zustand sein!
- Da die Leute nicht viel Zeit mitbringen ist eine perfekte Anordnung Pflicht.
- [11:37] Bei modischen Sachen sind emotionale Dinge wie YouTube Werbung hilfreich.
- Es gibt viele Shops in diesem Bereich. Deswegen solltest du dein Budget anfangs nicht so hoch ansetzen.
- [13:15] Malte macht Werbung für den Shop Quadratwerk von Ralf Kalberg.
- Bei hochpreisigen, künstlerischen Produkten ist die Zielgruppe extrem spitz.
- [15:13] Google-Ads Berater und auch Facebook Berater haben oft kein Fachwissen und auch keine Erfahrung durch eigene Projekte.
- Durch eine neue Funktion muss man aktiv den Haken ausstellen um zu vermeiden, dass Google etwas ändert.
- [17:30] Ein kalter Lead kauft keinen Google-Ads Kurs. Primär werden die Leute über YouTube zum Kauf animiert.
- [19:28] Google-Ads schalten Agenturen, dadurch kann man als Verkäufer von Online-Kursen keine großen Margen generieren. Stephan verkauft seine Google-Ads Kurse auch hauptsächlich durch YouTube.
- [20:19] Google-Ads ist nicht bei jedem Thema sinnvoll! Da andere Dienstleistungen auch Werbung schalten und es sich deswegen nicht rechnet.
- Im Online-Dating Bereich beispielsweise kannst du nicht mit den Single-Börsen konkurrieren oder dich mit diesen vergleichen.
- [21:13] Man sollte das Budget am Anfang nicht zu hoch setzen, da man noch nicht weiß ob es funktioniert.
- Wenn du jedoch eine profitable Google-Ads Kampagne hast dann kann dein Budget nicht groß genug sein.
- Das Ganze profitabel zu bekommen ist meist ein langer Weg. Das Gute ist allerdings, dass du von Anfang an weißt ob es profitabel ist oder nicht.
- [23:50] Oft muss man den Systemen Zeit lassen sich zu entwickeln. Man kann nicht davon ausgehen, dass das System sofort alles korrekt durch optimiert.
- [24:50] Wenn das Budget viel zu schnell ausgegeben wird kann man oft als Mensch nicht mehr mithalten.
- [26:00] Kleiner Tipp: Schau auch bei den Analytics rein und sieh nach wie hoch deine Conversion Rate über organischen Traffic ist.
- [27:22] Alles zum Thema max. CPC könnt ihr euch gern in dieser Folge anhören.
- [27:36] Es folgt ein Smalltalk über Felix Lobrecht und den Namen „Stephan“ sowie aktuelle Netflix-Empfehlungen.
- [31:55] Verabschiedung.
Podcasts / Helmwolf Podcast / Folge 20