Was ist Google Ads (ehemals Google AdWords) überhaupt und wer sind wir. In dieser ersten Podcast-Episode führen Online Marketer Stephan Wolf und ich ins Thema ein. In diesem Google Ads Podcast hörst du zwei Online-Marketern zu, die regelmäßig Google Ads für Kunden und sich selber schalten.
Fragen, die in dieser Episode beantwortet werden & Inhalte:
- Wer ist Stephan Wolf von Webstrategie Wolf?
- Antwort im Podcast
- Warum hat Malte Stephan Wolf für seinen Google Ads Podcast „Helmwolf“ genommen?
- Weil Stephan extrem viel mit Google Ads arbeitet und im Online-Marketing Welt hierfür berühmt berüchtigt ist.
- Ist Suchmaschinenoptimierung alles?
- Nein, du solltest auf ein ausgewogenen Mix deiner Online-Marketing-Maßnahmen unbedingt achten!
- Sind Google Ads für jeden Unternehmer wichtig?
- Definitiv, Google Ads sind für jeden Unternehmer wichtig, der mehr Kunden für sein Unternehmen bekommen möchten.
- Welcher Podcast hat uns inspiriert?
- Der Paid Search Podcast. Diesen Findest du hier auf iTunes.
- Lässt sich Google Ads schneller & besser als SEO skalieren?
- Ja definitiv und du kannst deine Performance bei Google Ads sofort messen.
- Machen Stephan und Malte auch Facebook Werbung?
- Malte ja, Stephan nein
- Was ist der Unterschied zwischen Facebook Ads & Google Ads Werbung
- Bei Google Ads ist der Traffic sofort qualitativ, wenn du das willst. Bei Facebook muss man viel Testen und bei Facebook hast du kein direkten Search Intent (noch nicht, vielleicht ändert sich dies irgendwann mal bei Facebook-Ads).
- Warum sollte man Google Ads vor SEO machen?
- Malte: weil man direkt messen kann, ob sich SEO-Traffic überhaupt lohnt (wenn also die Conversion Rate groß genug ist). Ansonsten kannst du ewig für SEO Traffic optimieren, hast aber keinen Euro, den du dadurch verdienst.
- Stephan beantwortet welche Möglichkeiten es gibt Traffic zu generieren:
- 3 Möglichkeiten: entweder Performance Marketing mit Ads, organisch über SEO & Social Media oder du bist eine Brand.
- Wonach suchen Menschen im Social Media?
- Vor allem nach Deals. Und wenn diese nicht passen, dann sind im Social Media deine Kampagnen oft hoffnungslos verlosen.
- Malte verrät, was in der Nacht geträumt hat, bevor er diesen Podcast gestartet hat.
- Die Antwort bekommst du im Podcast 😆😉
- Stephan betont nochmal, dass man bei Google Ads genau weiß, ob Werbekampagnen funktionieren oder nicht. Das ist ein großer Unterschied zu allen anderen Werbemaßnahmen im Marketing. Vor allem im Gegensatz zu offline Marketing.
- Malte erklärt seine Theorie zu der Frage, ob es problematisch ist super gute Werbe-Tipps von Online-Marketern weiterzuerzählen.
- Nein ist es nicht sagt Malte, weil je qualitativer deine Werbung ist, desto besser für alle Werbetreibenden, denn desto positiver wird Werbung gesehen.
- Ist Facebook oder Google für Baby-Bücher besser?
- Malte sagt Facebook-Ads geht hier z. B. besser als Google Ads. Auch bei Künstlerischen Produkten findet Malte übrigens Facebook Ads besser.
- Was für Konten betreut Stephan Wolf?
- Sehr große Projekte mit hohen Budgets. Stephan kommt übrigens aus Stuttgart und wohn in München. Mehr erfährst du direkt im Podcast. Auch wo Stephan Wolf mit Online-Marketing Marketing angefangen hat erzählt er.
- Sind Google Ads nur die Anzeigen über den Suchanzeigen?
- nein, zu Google Ads gehören auch die Display-Netzwerk-Anzeigen auf Millionen von anderen Websites im Internet und noch viele andere. YouTube Anzeigen, Shopping-Anzeigen und bald sicherlich noch mehr. Hier ist Stephan Wolf sehr spezialisiert drauf. Malte und seine Agentur Die Berater Online-Marketing sind übrigens extrem auf Google Shopping Anzeigen spezialisiert.
- Warum sind Google Ads auf YouTube so krass?
- Stephan kann ein Video über Instagram hochladen und dann nochmal für genau die Leute, die dieses Videos anschauen, Werbung ausspielen. Du kannst also für YouTube-Zuschauer zugeschnittene Zielgruppen erstellen.
- Stephan wünscht sich, dass man Videowerbung in den Suchergebnissen schalten kann.
- Wie holt man spezielle Zielgruppen bei Google ab?
- Stephan und Malte reden über visuelles Verkaufen von Fashion-Produkten. Vor allem Google Shopping oder Videos sind super, weil der Kunde das Produkt schon sehen kann und sich nur durchklickt, wenn visuelle Relevanz zu finden ist.
- (26:00) Wird es eine Podcast Folge über Google Ads für Lokale Unternehmen geben?
- 100 % wird es eine Folge nur über Werbung in Google My Business Ergebnissen geben.
- Diese findest du inzwischen hier: https://www.websitepiloten.de/helmwolf_podcast/lokale-anzeigen-google-my-business-mit-google-ads/
- (27:30) kurze Notiz zu Google Ads Express und Google Ads (Google Local Service Ads)
- (29:30) Hier findest du das Projekt OMKurse von Stephan Wolf: https://www.omkurse.de/
- (29:50) Remarketing Lists for Search Ads wird auch bald kommen
- (30:15) Dynamische Anzeigen werden wir auch besprechen als Kampagnentypen
- Tipp von Malte: Hör dir erstmal die Folgen an, die dich am meisten interessieren. Ansonsten: Fang einfach in diesem Podcast von Vorne an.
- Tipp: Wenn du noch nie eine Kampagne angelegt hast, leg erstmal eine Kampagne an, bevor du diesen Podcast hier hörst um mehr Gefühl für Google Ads zu haben.
- (32:00) omkurse.de & websitepiloten.de
- Einrichtungstutorial für Google Ads von Malte für Suchnetzwerkanziegen & hier ein Video von Malte Helmhold über Shopping Ads.