Die perfekte Kampagne ist ein Gedankenkonstrukt von Malte. Er nennt sie auch Offenbarungskampagne. Es handelt sich um eine Suchnetzwerkkampagne, in der man die besten Keywords benutzt. Und das als Exact Match Keywords. Außerdem sprechen Stephan und Malte heute auch über Conversion-Rate Optimierungs-Tipps und vor allem auch, mit welchem Tool man A/B Tests fahren kann (Malte hat einen super Tipp). Alles zum Thema A/B Tests, was das ist und wie es geht, findest du ganz unten.
Du willst nicht die ganze Folge über die perfekte Google Ads Kampagne durchhören? Dann schau dir unten die Inhalte der Folge als Zusammenfassung an👇
Die perfekte Google Ads Kampagne – der Inhalt dieser Podcast Folge
- (02:30) Das E-Book ist noch nicht veröffentlicht. Solange das noch nicht draußen ist, schau dir aber gerne Maltes Video auf YouTube über die Perfekte Google Ads Kampagne an, in der er diese Schritt für Schritt durchgeht.
- (02:40) Malte erwähnt seinen Kurs und dass er dort eine perfekte Kampagne erstellt. Den Kurs findest du auf unserer Startseite und der Kurs ist auch im Abo enthalten.
Warum die perfekte Google Ads Kampagne fahren?
- (03:00) Maltes Claim ist: 80 % ist deine Kampagne falsch konfiguriert oder deine Angebotsaufbereitung stimmt nicht. Aber meistens sehen wir, dass wir eine falsch Konfigurierte Kampagne vorliegen haben. Wenn du dann sehr gute Klicks bekommst und du verkaufst immer noch nichts, dann stimmt was anderes nicht, aber dann liegt es nicht an Google Ads. Malte erklärt dies sehr ausführlich in der Folge selber. Hör gerne rein, um diesen Punkt näher zu verstehen.
- (05:40) Stephan klärt das Problem hier nochmal auf: Hast du guten Traffic und verkaufst nichts, dann liegt das Problem bei dir und nicht bei Google Ads.
Tipps zum Thema Conversion Rate
- (06:00) Die meisten Produkte, die du über Google Ads bewirbst, sollten über 3 bis 10 % Conversion-Rate haben. Es gibt natürlich ausnahmen.
- (07:20) Hier findest du die Folge 6 aus dem Conversion Podcast, die Malte in dieser Folge erwähnt. 30 Tage Geld zurück Garantie mit Felix Hoffmockel (Folgenlink folgt) aus dem Conversion Podcast Folge 6.
- (08:00) Stephan bringt ein Beispiel von Dan Lok an. Er spricht über den Hobson+1 Choice Effekt. Auch hier hat Malte eine Podcast-Folge (Folge 4) im Conversion Podcast (Folgenlink folgt) drüber.
- (08:30) 80 % ist Angebotsaufbereitung, Conversion Optimierung etc. Wenn du dann die perfekte Google Ads Kampagne schaltest, ist es eine Offenbarung, ob du deinen Job gut gemacht hast.
- (10:00) Stephan ist sein verlorener Gedanke wieder eingefallen. Wenn du ein gutes Produkt hast, brauchst du nichts zu verkaufen, sondern du kannst die Menschen das Produkt einfach kostenlos ausprobieren lassen. Das ist die beste Marketingstrategie, wenn du ein super gutes Produkt hast. Dann musst du gar kein guter Verkäufer sein.
- (12:40) Malte denkt auch über kostenlose Onboarding-Produkte nach. Um mit kostenlosen Analysen Kunden ins Boot zu holen. Stand Dezember 2020: wir machen das immer noch nicht, weil wir mit unseren Videos auf YouTube überzeugen. Ein weiterer Einwand ist, dass wenn man zu viele Anfragen hat diese Strategie nicht gut ist, weil es viele Kundenanfragen gibt, die in Wirklichkeit gar nicht in dein Portfolio passen.
- (14:30) Russel Brunson Vergleich, dass nur kostenpflichtige Produkte wirklich wertgeschätzt wird. Hier findest du Russel Brunson’s Website.
So sieht die perfekte google Ads Kampagne aus
- (14:45) Nochmal zurück zur perfekten Kampagne. Malte bringt ein Fallbeispiel. Jemand lässt sich eine Website bauen und schaltet dann Google oder Facebook Ads drauf. Und verkauft am Ende gar nichts. Was passiert dann? Erfahre das im Podcast.
- (15:30) Stephan hat einen extrem gute Strategie: Bei Neukunden, bei denen das Google Ads Konto und die Website eh nicht konvertiert z. B. auf die Perfekte Kampagne, das „Money-Keyword“, welches im Grunde genommen verkaufen muss. Er macht also bei solchen Neukunden aus dem großen Konto erstmal ein extrem kleines, aber performantes Konto. Und wenn es dann läuft, dann baut er alles drum herum aus und geht in die Breite. (hot)
- (16:30) Praxisbeispiel von Malte mit Kunden, die über 10.000 € im Monat bei Google Ads ausgeben. Tipp: erstmal ein Backup vom Google Ads Konto erstellen, im Google Ads Editor. Es gibt auch ein paar „nobrainer Umsetzungs-Ideen“. Welche Maßnahmen das sind, verrät Malte im Detail im Podcast. Als Beispiel nennt er z. B. die Shopping Kampagnen bei Online-Shops nach oben zu ziehen.
- (18:00) Wenn du zwei Keywords vergleichst und du siehst, dass du bei einem sehr hohe Cost per Acquistion (CPA) hast und beim anderen eine niedrige CPA, dann schalte das mit der hohen CPA ab und konzentriere dich auf das mit der niedrigen CPA.
- (19:00) Malte berichtet über Google Ads Kampagnen-Verlustängste beim Kunden. Update 2020: Malte erlebt das immernoch sehr oft. Und sollte sich angewöhnen diese Google Ads Podcast Folge an seine Kunden zu schicken😺.
- (20:30) Für Stephan ist die perfekte Google Ads Kampagne, wenn überall 10/10 Qualitätsfaktor ist und er überall alle Keywords drin hat bzw. alles ausgeschöpft hat.
- (21:00) Es bringen dir viele 1 Cent Klicks nichts, wenn du keine Verkäufe machst! Hoch Qualitative Klicks, die dir oder deinem Kunden auch mehr bringen.
- (22:30) Für Malte ist eine perfekte Kampagne nicht dann perfekt, wenn er 10/10 Qualität hat, sondern, wenn er Verkäufe oder Leads dadurch generiert. Er konzentriert sich dann auf Cross-Selling und Customer-Lifetime-Value. Er redet über Self Liquidating Offer etc.
SEO vs. SEA im Vergleich und womit solltest du starten?
- (24:00) Die perfekte Kampagne ist auch gut für SEO. Denn wenn die perfekte Google Ads Kampagne eine kleine Conversion Rate hat, dann braucht man auch keinen Traffic über die Suchmaschine, denn der Traffic bringt dir dann im Grunde genommen nichts.
- (24:45) Stephan bekommt die meisten Anfrage wegen SEO. Auf seinem Nummernschild stand früher SEO 😁
- (25:00) Der Hebel ist bei SEA (Search Engine Advertising) deutlich höher und der Effekt ist schneller da als bei SEO. Wenn man die Zeit und Ressourcen nicht hat für SEO (Search Enginge Optimization), dann sollte man sich vorher erstmal auf SEA konzentrieren, also Google Ads schalten. Und hier hilft die perfekte Kampagne zu sehen: ist meine Conversion Rate hoch genug, um mehr Traffic auf meine Website zu schicken?
- (27:00) Als Unternehmen spart man so eine Menge Zeit. Malte gibt zu: Die perfekte Kampagne kann natürlich auch eine Shopping Kampagne sein. Es gibt einige Produkte, bei denen Suchnetzwerk-Kampagnen einfach nicht so gut funktionieren oder teurer sind. Und hier hilft die Shopping Kampagne. Aber bitte keine Smart Shopping, weil du hier die Suchbegriffe nicht auswerten kannst und diese falsch sein könnten. Und dann ziehst du die falschen Schlüsse (dass schuld bist an wenig Verkäufen und nicht Google. In dem Fall ist aber Google „schuld“). Deswegen werte die Suchbegriffe aus und wenn diese gut sind, du aber wenig Verkäufe hast, dann liegt es an DIR.
A/B Test mit Google Optimize
- (29:00) Maltes Tipp: Mach A/B Tests, während du die perfekte Google Ads Kampagne fährst.
- Was ist ein A/B Test: Beim A/B Test schickst du z. B. 50 % deiner Besucher auf eine Landingpage A und die andere Hälfte auf die Landingpage B. Beide Seiten unterscheiden sich (meist in kleinen Punkten, wie z. B. Button-Farbe für den Warenkorb oder so). Nachdem eine kritische Menge Besucher getestet wurden bzw. auf den beiden Seiten waren, vergleicht man die Conversion-Rates beider Seiten. Man spricht dann von einer Verlierer-Seite (z. B. A) und einer Gewinner-Seite. Natürlich kann man auch mehr als nur 2 Seiten testen. Z. B. A vs. B. vs. C. Man spricht dann aber nicht von ABC-Test, sondern immer noch von A/B-Test.
- (30:00) Stephans Claim: Conversion Optimierung ist die am meisten unterschätzte Disziplin im Online-Marketing.
- (31:00) A/B Testing kostet viel Zeit. Man muss immer schauen, wie man A/B Testing wirklich auch zeitsparend umzusetzen.
- (31:30) Malte empfiehlt für A/B Tests Google Optimize. Aber Achtung, Nachtrag 2020: Wenn du Google Optimize überschwänglich implementierst und am Ende doch nicht verwendest, entferne es bitte wieder von deiner Website, da es die Ladezeit leicht verringert und auch zu Fehlern führen kann, wenn es nicht gewartet wird.