- [0:00] Stephan´s Monstertipp um dir deine Anzeigenrelevanz nie mehr kaputt zu machen!
- [0:29] Stephan begrüßt dich und erzählt, was dich in dieser Episode erwartet.
- [1:25] Malte weist nochmal drauf hin, dass man bei neuen Hemlwolf Podcast Episoden auf Websitepiloten und in der Beschreibung auf YouTube Zeitstempel vorfindet, damit du dir eine bestimmte Passage der Episode nochmal anhören kannst.
- [2:00] Komm gerne in unsere Geheime Google Ads Gruppe – du musst bei er Anfrage nur sagen, dass du vom Helmwolf Podcast kommst!
- [2:18] Malte verweist nochmal auf die letzte Episode wo die erwartete CTR als Qualitätsfaktor im Vordergrund stand.
- [2:25] Malte & Stephan freuen sich über einen Kommentar, den sie bei der Einführungsfolge zum Qualitätsfaktor bekommen haben.
- [3:25] Malte gibt dir einen Überblick, was dich in den nächsten Folgen erwartet.
- [4:00] Ist die Anzeigenrelevanz der einfachste Teil des Qualitätsfaktors?
- [4:25] Oft wird nach SKAG´s & STAG´s gefragt. Was das ist und welche Unterschiede es gibt, haben Stephan & Malte schon mal in einer anderen Folge geklärt ( #49 SKAGS – ein Google Ads Geheimtipp? )
- [4:43] Malte erklärt anhand eines Beispiels was wichtig für die Anzeigenrelevanz ist.
- [4:53] Stephan erklärt, was die Anzeigerelevanz ist. Nämlich, dass was die Leute bei Google suchen, muss auch in deiner Anzeige stehen.
- [5:11] Dynamic Keyword Insertion funktioniert nicht so gut wie man vielleicht zuerst denken würde, weil man als Keyword und nicht als Suchbegriff genommen wird.
- [5:20] Stephan´s Handling mit Dynamic Keyword Insertion
- Du musst den zweiten Teil clever schreiben, denn wenn der zweite Part nicht zu jedem Keyword passt was eingefügt wird, hast du eine schlechte CTR
- [5:52] Wird man mit Keyword Insertion immer eine gute Anzeigenrelevanz bekommen?
- Nein, vor allem nicht wenn du wenige Keywords hast.
- Es wird immer das Keyword eingesetzt, was die Anzeige triggert und NICHT der Suchbegriff
- Du brauchst für eine gute Anzeigengruppe eine große Keyword Diversität für Dynamic Keyword Insertion und musst so viele Menschen wie möglich exakt passend abholen
- Auch wenn es Broad Match ist muss in Realtime beim bidding eine exakte Übereinstimmung da sein
- Bei 3 Keywords, hast du auch nur 3 mögliche Anzeigentitel und wenn die Keywords keinen Sinn ergeben dann ist der Anzeigentitel auch nicht so toll
- [7:01] Andere Faktoren für die Bewertung der Anzeigenrelevanz findest du auch in der letzten Episode
- [7:18] Die Anzeigenrelevanz bezieht sich auf das Thema und nicht unbedingt nur auf das Keyword
- [7:35] Das Keyword muss unbedingt mit in den Anzeigen Titel!
- [8:00] Die erwartete CTR wird nicht direkt durch Anzeigenerweiterungen beeinflusst, aber dadurch das die historische CTR steigt auch die erwartete CTR. Indirekt wird also schon die Qualität deiner CTR beeinflusst.
- [8.23] Bei der Anzeigenrelevanz wird die Anzeige analysiert und NICHT die Erweiterung
- [9:29] Wenn du eine Sale Aktion hast, z.B. über Weihnachten, macht es Sinn sie als Anzeigenerweiterung einzustellen
- [9:40] Malte´s Tipps wenn deine Anzeigenrelevanz unterdurchschnittlich ist, obwohl du das Keyword drin hast:
- Keyword weiter an den Anfang setzen
- Mehr Anzeigen rein tun
- Responsive Suchnetzwerk Anzeigen reinhauen
- Mindestens zwei Textanzeigen, wenn nicht sogar 6-7 Stück
- [10:14] Stephan´s Mega Tipp: Du kannst dir deine gesamte Anzeigenrelevanz kaputt machen, wenn auch nur eine Anzeige dabei ist, die richtig schlecht ist.
- [10:53] Die Anzeigenqualität kann auf Anzeigenebene gespeichert werden. Wenn du also immer schlechte Anzeigen hast, dann merkt sich das Google Ads
- Bei einer schlechten CTR Anzeige, auch wenn sie nicht ausgespielt wird, kann Google denken dass all deine Anzeigen schlecht sind
- [11:15] Durchbohrende Abschlussworte
Podcasts / Helmwolf Podcast / Folge 64