Update: Archivierung von Kursen 2023

Moin, hier spricht Malte, der Pilot von Websitepiloten,

schweren Herzens haben wir uns 2023 entschieden, viele unserer Kurse nicht mehr zum Verkauf anzubieten. Denn einige unserer Kurse sind inzwischen 6 Jahre alt. Beispielsweise hat unser Facebook Raketenstart (von 2018) schon 5 Jahre auf dem Buckel.

Das ist natürlich nicht nur für unsere Kunden schade, sondern auch für uns ziemlich krass, denn an manchen Video-Kursen haben wir bis zu einem Jahr gearbeitet. Unser großer Content-Marketingkurs z. B. war fast 11 Monate Team-Arbeit. Damit ist diese Änderung die größte, die es jemals (in bald 8 Jahren) bei Websitepiloten gab.

Du Fragst dich jetzt: warum erstellen die nicht einfach neue Kurse?

Die Antwort ist einfach: weil es uns nicht nur um Geld, sondern auch um Qualität geht.

Wir könnten zwar halb gare Kurse aufs Parkett legen, aber wir möchten auch für jede deiner Fragen eine qualitative Antwort z. B. ein gutes Video parat haben. Und das können wir nur, wenn wir ein oder zwei Kernthemen behandeln in unseren Kursen.

Unterm Strich: unsere Kunden und ich sollen in einer Sache richtig gut werden.

Wir als Anbieter möchten uns in Zukunft auf 2 große Themen spezialisieren:

  • Google Ads
  • Tracking

Und das getreu nach dem Motto: andere Themen können andere Anbieter besser.

Und in diesem Sinne sind wir auch offen für jegliche Zusammenarbeiten und Kursangebote von anderen Anbietern (wie zum Beispiel zu dem oben erwähnten Fall des Facebook Marketings).

Der Grund, warum wir übrigens in dieser Zeit nur begrenzt Themen anbieten können, sind übrigens oft die viel zu schnellen Interface-Wechsel der Systeme. Aber natürlich kommen auch neue Werbeplatzierungen usw. hinzu (z. B. bei Facebook). Jedoch ist es in Kombination mit Interface-Änderungen schlicht und ergreifend unmöglich mitzuhalten. Oft sind unsere Videos veraltet, wenn sie online gehen.

Somit spezialisieren wir uns in Zukunft auch mehr auf schriftliche Dokumentation, die sich schneller anpassen lassen. Außerdem ist nicht das eine Thema veraltet, wenn wir das andere anfangen. Wir schauen also sehr optimistisch in die Zukunft, dass unsere Videos zu den Themen, die wir behandeln in Zukunft immer aktueller werden bzw. immer ein sehr aktuelles Video zur Verfügung steht.

Komplett aktuell geht wie oben erwähnt natürlich nicht, aber besser als jetzt versuchen wir in jedem Fall zu werden. Denn manchmal sind wir selber geschockt, wie schnell ein Video 2 Jahre alt wird und wir leider noch kann neues parat haben.

Jetzt aber nochmal zu den wichtigen Themen, die viele von euch interesseieren. Und zwar was archiviert für uns und dich bedeutet und welche Kurse betroffen sind.

Was bedeutet archivierter Kurs?

Archiviert bedeutet, dass Mitglieder und Kurskäufer die Kurse weiterhin anschauen können! Nur folgende Limitierungen wird es geben:

  • Die Kurse werden als archiviert gekennzeichnet.
  • Die Kurse bekommen keine Video-Updates
  • Es ist unsererseits kein Support zu den inhaltlichen Themen der archivierten Themen (der bisher immer freiwillig von uns geboten wurde) mehr möglich. Dadurch können wir umso mehr für Google Ads zur Stelle stehen und noch mehr Konten analysieren.
  • In den archivierten Kursen werden die Zertifizierungen (Quizfragen) und Kommentare mehr gepflegt. Die Zertifizierungen sind an sich generell noch möglich.
  • Die Kurse sind nicht mehr als Einzelkurse zu kaufen, nur noch in der Mitgliedschaft

Welche Kurse sind betroffen?

  • Facebook Werbeanzeigen Raketenstart
  • Shopify 360° Marketing
  • Shopify Bundle
  • Google Ads Komplettkurs
  • WordPress Basics für Anfänger
  • WordPress Komplettkurs
  • Server Administration für Web-Agenturen
  • WordPress auf Agentur-Niveau
  • Content-Marketing Kurs
  • Google My Business Marketing
  • Der ultimative SEO-Komplettkurs


Werde kostenlos Durch­star­ter:

Erhalte kostenlosen Einblick in zahlreiche Kurse, die sich an Agenturen und Website-Ersteller richten. Höre als Durchstarter*in unseren Member-Podcast Durchstarter, um unsere Meinung und Erfahrung mit den erfolgreichsten Online-Marketing-Techniken zu erhalten!

Erhalte Zugriff auf kostenlose Inhalte

Über 100 Marketing-Videos

Ergänzende Checklisten

Exklusive Marketing-Daten

Online-Marketing Use-Cases

Kostenlos durchstarten

Werde jetzt kostenlos Durchstarter*in:

Erhalte kostenlosen Einblick in zahlreiche Kurse, die sich an Agenturen und Website-Ersteller richten. Höre als Durchstarter*in unseren Member-Podcast Durchstarter, um unsere Meinung und Erfahrung mit den erfolgreichsten Online-Marketing-Techniken zu erhalten!


    Unsere Premium Mitgliedschaft

    Wir haben uns zum Ziel gesetzt für Online-Marketing Agenturen DIE Lernplattform in Deutschland zu sein. Mit über 1000 Videos setzen wir hier schon 2019 ein Zeichen. Seit Einführung der Mitgliedschaft im April 2019 wächst unser Premium-Inhalt schneller als jemals zuvor. Sei dabei.

    Jede Woche neue Podcast-Folgen

    Mit unseren 5 Podcasts setzen wir in Punkto eigenes Content Marketing einen Meilenstein als Online Marketing Agentur in Deutschland. Jeden Montag, Mittwoch & Freitag gibt´s was neues auf die Ohren!

    Folge Malte Helmhold

    Malte Helmhold ist Gründer von Websitepiloten und hat aus einem YouTube-Kanal heraus vor fünf Jahren eine Online-Marketing Agentur Die Berater gegründet. Folge ihm, um spannende Branchen-Einblicke zu bekommen. Malte hört nie auf zu lernen und teilt neues Wissen gerne auf diesen Plattformen:

    YouTube
    Instagram
    LinkedIn
    Pinterest

    Werde Durchstarter!

    1. Über 4 Stunden kostenlose Videoinhalte
    2. Ergänzende Videos zu YouTube
    3. Einblick in die Google Ads Kurse
    4. Zugang: Websitepiloten Forum
    5. Und mehr!

    Jetzt anmelden