E-Mail-Spoofing verhindern: So schützt du deine Domain vor Spam-Angriffen

Als Unternehmer oder Google Ads Betreiber schreibst du täglich E-Mails und hast eine Verantwortung für dein E-Mail-Marketing. Was viele nicht wissen: Deine Domain kann ohne dein Wissen von Betrügern missbraucht werden. Das nennt man E-Mail-Spoofing. Jetzt heißt es SPF DKIM DMARC einrichten.

Die Folgen sind massiv: Spam-E-Mails werden in deinem Namen an tausende Kunden verschickt, die sich bei dir beschweren. Das kann zu wochenlangen Kopfschmerzen, hohen Abmahnkosten und sogar existenziellen Problemen führen. Das Schlimme: Die Lösung ist oft nur eine Sache von Minuten.

Die E-Mail-Horrorstory: Warum deine Domain missbraucht wird

Beim Spoofing wird dein E-Mail-Tool nicht gehackt. Stattdessen geben sich Betrüger als dein Unternehmen aus, indem sie die Absender-E-Mail fälschen.

Gerade jetzt, wo KI es einfacher macht, solche Angriffe zu starten, ist die Gefahr für deutsche Unternehmen hoch. Wie du an den Beispiel-E-Mails siehst: Ohne die richtigen Sicherheitsvorkehrungen kann jeder deine Identität stehlen.


SPF DKIM DMARC einrichten – Die technischen Lebensretter

Um das zu verhindern, benötigst du drei Text-Einträge (Records) in den DNS-Einstellungen deiner Domain. Sie stellen sicher, dass nur autorisierte Server E-Mails in deinem Namen versenden dürfen.

Hier die drei wichtigsten Records:

  1. SPF (Sender Policy Framework): Definiert, welche Server E-Mails für deine Domain versenden dürfen.
  2. DKIM (DomainKeys Identified Mail): Fügt deinen E-Mails eine digitale Signatur hinzu, die beweist, dass sie nicht manipuliert wurden.
  3. DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance): Definiert die Regeln, was mit E-Mails geschehen soll, die SPF oder DKIM nicht bestehen.

SPF DKIM DMARC einrichten: Die KI-Lösung

Die gute Nachricht ist: Du musst kein Techniker sein, um diese Records einzurichten. Mit Hilfe von KI ist die Einrichtung ein Kinderspiel.

  1. Status prüfen: Nutze ein Online-Tool, um deine Domain zu prüfen. Das dauert nur 10 Sekunden.
  2. Anleitung generieren: Frage ChatGPT nach den genauen Text-Records, die du für deinen E-Mail-Anbieter benötigst, um [SPF DKIM DMARC einrichten] zu können.
  3. Implementierung: Trage die generierten Text-Records in die DNS-Einstellungen deiner Domain ein.

Wichtig: Viele haben SPF oder DKIM eingerichtet, vergessen aber oft den DMARC-Eintrag, der die Regeln zur Behandlung von Spoofing definiert. Stelle sicher, dass dein Score auf 10/10 steht!


Prüfung und Verantwortung: Jetzt handeln

Es dauert nur 10 Minuten, das zu prüfen und mit KI-Hilfe zu lösen. Diese 10 Minuten können dir wochenlange Kopfschmerzen, Streitigkeiten und Abmahnungen ersparen.

Wenn du nicht selbst zuständig bist: Schicke dieses Video an die technische oder geschäftsführende Person in deinem Unternehmen. Denn die Verantwortung für das E-Mail-Marketing und die Sicherheit liegt am Ende bei dir als Unternehmer.

Prüfe deine Domain jetzt hier: https://easydmarc.com/

Werde kostenlos Durchstarter

Mit der Anmeldung erhältst du regelmäßig Informationen und exklusive Videos per E-Mail. Du kannst dich jederzeit über den Abmeldelink in jeder E-Mail wieder abmelden. Zusätzlich bekommst du deinen persönlichen Zugang zu unserer Coachy-Lernplattform, auf der viele Inhalte übersichtlich für dich bereitstehen.

Zugriff auf kostenlose Inhalte

Über 100 Marketing-Videos

Ergänzende Checklisten

1x Teilnahme an Livestream

Werde Premium Mitglied

Buche unsere Premium-Mitgliedschaft und werde Teil unserer Community. Perfekt für Google Ads-Agenturen, -Freelancer und alle, die sich im Bereich Tag Manager & Analytics 4 austauschen wollen. Sei dabei!

Zugriff auf alle Inhalte

Exklusiver Zugang zum Forum

Wöchentliche Livestreams

Folge Malte Helmhold

Malte Helmhold ist Gründer von Websitepiloten und hat aus einem YouTube-Kanal heraus 2016 die Online-Marketing-Agentur, Die Berater gegründet. Folge ihm, um spannende Branchen-Einblicke zu bekommen. Malte hört nie auf zu lernen und teilt neues Wissen gerne auf diesen Plattformen:

YouTube
Instagram
LinkedIn
Pinterest

Starte kostenlos durch!

  • Über 14 Stunden kostenlose Videoinhalte
  • Ergänzende Videos zu YouTube
  • Einblick in die Google Ads Kurse
  • Google Ads Skripte
  • Zugang: Websitepiloten Forum

Jetzt anmelden

    Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer:innen, Agenturen und Freelancer:innen im Sinne des § 14 BGB.