Looker Studio: Datenquelle anpassen

Wenn du meine oder andere Looker Studio (ehemals Data Studio) Berichte nutzt, ist eines unerlässlich: Du musst die Datenquelle anpassen, damit dort die Daten deines Kunden oder deines eigenen Google Ads Kontos angezeigt werden. Das Ganze ist nicht immer intuitiv, aber ich zeige dir heute, wie du diese Hürde meisterst und in wenigen Minuten alle Felder deines Reports verknüpfst.

Mein Versprechen: Es ist super wichtiges Looker Studio Wissen. Lehn dich zurück, denn mit dieser Anleitung wird es klappen!

Looker Studio Vorlagen nutzen: Bericht kopieren

Bevor du irgendetwas in der Vorlage veränderst oder löschst, musst du eine Kopie erstellen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg und verhindert, dass du die Originalvorlage versehentlich zerstörst.

  1. Kopie erstellen: Klicke in der geöffneten Vorlage oben rechts auf die drei Punkte (...) und wähle „Kopie erstellen“. Das ist die Magie!
  2. Neue Datenquelle hinzufügen: Klicke im Pop-up-Fenster bei der Datenquelle auf „Neue Datenquelle“. Du landest in der Ansicht zur Erstellung einer neuen Verknüpfung.
  3. Google Ads Konto auswählen: Wähle den Google Ads Connector. Wähle dein Konto aus der Liste.

Wichtig: Wenn dein Konto nicht sofort erscheint, musst du es über die Lupe suchen – und das auf allen Ebenen (Verwaltungskonten und Einzelkonten). Stell sicher, dass dein Google-Login mit dem Ads-Konto verknüpft ist.

  1. Bericht kopieren: Wähle die neue Datenquelle aus und klicke auf „Bericht kopieren“. Nun versucht Looker Studio, die neue Datenquelle mit allen Elementen deines Berichts zu verknüpfen.

Berichtsfelder neu verknüpfen

Nachdem du die Kopie erstellt hast, musst du möglicherweise die Felder manuell neu verknüpfen. Das ist das A und O, damit dein Report korrekte Werte anzeigt.

  1. Manuelles Ersetzen: Klicke jedes Diagramm (z. B. eine KPI-Box) einzeln an.
  2. Datenquelle tauschen: Wähle im rechten Menü deine neu hinzugefügte Datenquelle aus (am besten hast du sie vorher umbenannt, z.B. in „TV2“, um Verwirrung zu vermeiden!).
  3. Schnell verknüpfen: Das geht superschnell! Markiere mehrere Kennzahlen gleichzeitig mit Shift oder Strg und tausche die Datenquelle für alle ausgewählten Elemente auf einmal aus.

Experten-Tipp: Fehler im Looker Studio

Das Tool hat seine Macken. Es kann passieren, dass die Umbenennung einer Datenquelle nicht sofort klappt oder die Quelle nach dem Speichern wieder den allgemeinen Namen „Google Ads“ trägt. Nicht verzweifeln! Geh einen Tag später noch einmal ran oder lösche die fehlerhafte Quelle nicht, bevor du sicher bist, dass alle 30 Diagramme und Tabellen korrekt ersetzt wurden.

Saubere Datenquellen im verwalten

Damit du im Connector-Dschungel nicht verloren gehst, hier der wichtigste Tipp zur Verwaltung:

  1. Ressourcen verwalten: Gehe oben im Menü auf „Ressourcen“ > „Hinzugefügte Datenquellen verwalten“.
  2. Aufräumen: Entferne alle unnötigen oder fehlerhaften Datenquellen, insbesondere die, die du beim Kopieren nicht ersetzt hast.
  3. Wiederverwendung ermöglichen: Klicke bei deiner funktionierenden Datenquelle auf „Wiederverwendung ermöglichen“. So kannst du diesen perfekt eingerichteten Connector ganz einfach in all deinen zukünftigen Looker Studio Berichten verwenden.

Das war‘’’s schon! Du hast erfolgreich deinen Bericht mit den korrekten Kundendaten verknüpft. Jetzt kann dein Report mit den echten Zahlen glänzen.

Im nächsten Video zeige ich dir, wie du diesen Report für deine Kunden freigibst und welche versteckten Freigabe-Optionen du unbedingt kennen solltest. Bleib dabei!

Werde kostenlos Durchstarter

Mit der Anmeldung erhältst du regelmäßig Informationen und exklusive Videos per E-Mail. Du kannst dich jederzeit über den Abmeldelink in jeder E-Mail wieder abmelden. Zusätzlich bekommst du deinen persönlichen Zugang zu unserer Coachy-Lernplattform, auf der viele Inhalte übersichtlich für dich bereitstehen.

Zugriff auf kostenlose Inhalte

Über 100 Marketing-Videos

Ergänzende Checklisten

1x Teilnahme an Livestream

Werde Premium Mitglied

Buche unsere Premium-Mitgliedschaft und werde Teil unserer Community. Perfekt für Google Ads-Agenturen, -Freelancer und alle, die sich im Bereich Tag Manager & Analytics 4 austauschen wollen. Sei dabei!

Zugriff auf alle Inhalte

Exklusiver Zugang zum Forum

Wöchentliche Livestreams

Folge Malte Helmhold

Malte Helmhold ist Gründer von Websitepiloten und hat aus einem YouTube-Kanal heraus 2016 die Online-Marketing-Agentur, Die Berater gegründet. Folge ihm, um spannende Branchen-Einblicke zu bekommen. Malte hört nie auf zu lernen und teilt neues Wissen gerne auf diesen Plattformen:

YouTube
Instagram
LinkedIn
Pinterest

Starte kostenlos durch!

  • Über 14 Stunden kostenlose Videoinhalte
  • Ergänzende Videos zu YouTube
  • Einblick in die Google Ads Kurse
  • Google Ads Skripte
  • Zugang: Websitepiloten Forum

Jetzt anmelden

    Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer:innen, Agenturen und Freelancer:innen im Sinne des § 14 BGB.