GOOGLE ANALYTICS
 Videokurs | 90+ Videos
Zwei fĂŒr Eins â Das Google Analytics *Bundle*
Mit Malte Helmhold
Ob Suchmaschinenoptimierung oder Google Ads, ohne Tracking geht gar nichts. In diesem Google Analytics Bundle bekommst du zwei Komplettkurse und somit alles was du brauchst, um ein Tracking Vollprofi zu werden.
Im Grundlagen Kurs zeigt dir Malte zunĂ€chst wie du das Tool sinnvoll einrichtest  und fĂŒr dein Marketing nutzen kannst. Lerne Schritt fĂŒr Schritt Google Analytics zu verstehen und deine Datenansichten richtig zu interpretieren. Im Profi Kurs geht es dann an die richtigen Kniffe und Tricks. Werde mit Hilfe von Malte zum absoluten Analytics Champion und nutze sein Wissen, um deine Ziele zu verwirklichen.

Inhalte des Grundkurses:
In dieser Lektion wirst du Schritt fĂŒr Schritt an den Umgang mit Google Analytics herangefĂŒhrt und erfĂ€hrst erste Grundlagen ĂŒber die Startseite von Analytics.
- Demo-Konto: Google Merchant Store
- Deine Tools â Welches Property ist auf der Seite
- Die Google Analytics Startseite
In diesem Kapitel dreht sich alles um die Grundeinrichtung von Google Analytics. Von der VerknĂŒpfung mit Google Ads, ĂŒber Zielgruppeneinrichtung und der VerknĂŒpfung der Suchkonsole.
- Analytics mit Google Ads verknĂŒpfen
- Remarketing aktivieren
- Zusatz zur Datenverarbeitung
- Zielgruppen einrichten
- Zielgruppen Report aktivieren
- Conversions (Zielvorhaben) einrichten
- Suchkonsole verknĂŒpfen
Dieses Kapitel umfasst zwei Stunden an Informationen ĂŒber die Grundlagen der Datenanalyse. Der Unterschied zwischen Dimensionen und Metriken, wie man eigene Segmente erstellt, ZeitrĂ€ume miteinander vergleicht und welche Datenansichten es gibt sind nur einige der angesprochenen Themen.
- Sitzungen (Session) Grundlagen
- Dimensionen vs. Metriken
- Segmente analysieren
- Eigene Segmente erstellen
- ZeitrÀume festlegen
- ZeitrÀume vergleichen
- Datenansichten in Analytics Berichten
- Daten Explorer
- Reports als Tabelle
- Attribution von Conversion-Werten
- Absprung vs. Ausstieg
- Echtzeit Berichte Ăbersicht
Diese Lektion umfasst Informationen ĂŒber die Zielgruppenberichte wie der Bericht ĂŒber aktive Nutzer, die ZielgruppenĂŒbersicht oder Demografie & Interessen.
- Einleitung Zielgruppen-Berichte
- Bericht Zielgruppe Ăbersicht
- Bericht Aktive Nutzer
- Bericht Zielgruppen
- Weitere Zielgruppen Reports
- Demografie & Interessen
- Sprache & Standort
- Verhaltens-Reports unter Zielgruppen
Dieses Kapitel geht auf die Akquisitionsberichte ein, darunter der Suchkonsolen Report und die Social Network Berichte.
- Einleitung Akquisitions-Berichte
- Bericht Akquisition Ăbersicht
- Akquisition Suchkonsole Report
- Social Network Berichte
Eine Einleitung zu den Verhaltenberichten. AuĂerdem wird auf den Verhaltensfluss Bericht eingegangen.
- Einleitung Verhaltens-Berichte
- Bericht Verhaltensfluss
- Einleitung Conversion-Berichte
- TCP/MCT Analyse
Hier erfahrt ihr, was es mit dem Begriff Enhanced Ecommerce Tracking auf sich hat, wie ihr eine Google Analytics Property erstellt, den Tag Manager integriert und das Basistracking Àndert.
- Einleitung
- Google Analytics Property erstellen
- Google Tag Manager integrieren
- Basistracking Àndern
- Enhanced Ecommerce in Analytics aktivieren
- Transaktionen nochmal prĂŒfen
- Helper Tag und weitere Messwerte
- Session Control
In dieser Lektion dreht sich alles um Dashboards, wie ihr diese personalisieren, exportieren und bearbeiten könnt sowie die Verwendung von Widgets auf Dashboards.
- Dashboards, Berichte & Nachrichten Einleitung
- Dashboards erstellen und freigeben
- Dashboard Widgets
- Standard Widgets in Dashboards
- Echtzeit Widgets
- Export von Dashboards
- Benutzerdefinierte Berichte
- Benutzerdefinierte Berichte teilen
- Dashboards, Berichte & Segmente als Assets importieren
- Gespeicherte Berichte
- Benachrichtigungen im Analytics
Inhalte des Profikurses:
Wir starten den Kurs mit einer kurzen Einleitung.
- Zugriff auf den Merchandise Store Analytics Account
- Kontoberechtigungen vergeben
Welche Kniffe und Tricks gibt es bei der Datenerhebung in Google Analytics? In diesem Kapitel zeigt dir Malte was Analytics alles drauf hat.
- Browser-Erweiterungen fĂŒr Chrome
- Measurement Protocol
- Analytics und Datenlöschung
Wir steigen weiter in die Materie ein und beschĂ€ftigen uns in diesem Kapitel explizit mit Datenerhebung. Dabei gibt es einige Schritte die nicht unerheblich fĂŒr die Erhebung sind đ
- Einleitung in Datenansichten
- Eine Datenansicht (View) einrichten
- Query Parameter (Suchparameter) ausschlieĂen
- Einstellungen richtig konfigurieren
- Einstellungs-Spalte
- Filter
- Channel Gruppierungen anpassen
In diesem Kapitel definieren Regeln, nach denen Google Analytics die Seitenzugriffe gruppieren soll. Dazu nutzen wir zum Beispiel den Google Analytics Tracking Code und andere Varianten.
- Gruppierung durch den GA Tracking Code
- Gruppierung durch Extraktion
- Gruppierung durch Regeln
- Content Gruppierungen prĂŒfen
In diesem Kapitel richten wir benutzerdefinierte Messwerte ein, verwenden udn prĂŒfen sie. Super super spannend!
- Dimensionen vs. Messwerte
- Berechnete Messwerte
- Benutzerdefinierte Messwerte einrichten Teil 1: Setup im Analytics
- Benutzerdefinierte Berichte einrichten Teil 2: Auf der Website einrichten
- Benutzerdefinierte Messwerte Teil 3: Verwenden und PruÌfen
Benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte funktionieren auf dieselbe Art und Weise wie die standardmĂ€Ăigen Dimensionen und Messwerte in Ihrem Analytics-Konto. Der Unterschied ist lediglich, dass sie von Ihnen selbst definiert werden. Sie sind dazu geeignet, um Daten zu sammeln und zu analysieren, die von Analytics nicht automatisch erfasst werden.
- Benutzerdefinierte Dimensionen
- UTM Parameter einrichten
- Abgleich mit Analytics ĂŒber GCLID
- Einleitung in das User ID Feature
- User ID aktivieren im Property
- User ID Ansichten
- User ID auf Treffer Ebene einrichten
- User ID auf Property Ebene implementieren
-
Fallbeispiel 1: Mobiler vs. Desktop Traffic ist wichtig
- Dashboards, Berichte & Nachrichten Einleitung
- Dashboards erstellen und freigeben
- Dashboard Widgets
- Standard Widgets in Dashboards
- Echtzeit Widgets
- Export von Dashboards
- Benutzerdefinierte Berichte
- Benutzerdefinierte Berihte Teilen
- Dashboards, Berichte & Segmente als Assets importieren
- Gespeicherte Berichte
- Benachrichtigungen im Analytics
Preis 97 âŹ
netto, einmalig
Preis 99 âŹ
In Premium-Mitgliedschaft enthalten
Preis 0 âŹ
Testen im Durchstarter-Paket
30 Tage RĂŒckgaberecht!
Doch keine Zeit, so viel zu lernen? Kaufe diesen Kurs und gebe innerhalb von 30 Tagen zurĂŒck. Kontaktiere uns dafĂŒr einfach ĂŒber kurse [ at ] websitepiloten.de. Wir veranlassen dann die RĂŒckbuchung der Zahlung.
Tutor:
Malte Helmhold
Typ:
Premiumkurs
Schwierigkeit:
AnfÀnger
Dauer:
10h+
Kategorie:
Analytics

Malte Helmhold
Dein Tutor
Malte Helmhold ist ein deutscher Unternehmer und gleichzeitig Google-Experte. Sein Wissen gibt er unter anderem in diversen Podcasts und YouTube Videos preis.
Andere Kurse von Malte

Was du in diesem Kurs lernst
Du willst mehr als nur die Grundlagen?
Du kennst dich mit Google Analytics schon etwas aus möchtest aber ausnahmslos alles wissen was es zu wissen gibt? Dann wird es höchste Zeit mit diesem Analytics Bundle eigene Dimensionen, eigene Messwerte und Datenansichten anzulegen. Malte zeigt dir inÂ ĂŒber 90Videos wie du vom AnfĂ€nger zum Pro-User wirst und dein Wissen fĂŒr deine Ziele einsetzen kannst.
Wir starten also bei 0% und hören bei 120% auf.



FĂŒr wen ist dieser Kurs?
Jedes Unternehmen das Marketing betreibt!
Vertrauen und OmniprĂ€senz sind das A und O im Marketing und natĂŒrlich auch Online. Vielleicht hat dein Unternehmen oder das Unternehmen fĂŒr das du arbeitest bereits eine Website oder einen Online-Shop aber die Neukunden bleiben aus. Oft scheitert es an der Technik, noch viel öfter hapert es am Marketing. Beides ist enorm wichtig um mit dem digitalen GeschĂ€ft durchzustarten und sich im Wettbewerb zu etablieren. Je eher du es anpackst, desto eher kannst du neue Kunden ĂŒber professionelle und optimierte Werbekampagnen erreichen.
Web-Agenturen und deren Mitarbeiter*innen!
Wenn du selbst eine Web-Agentur fĂŒhrst oder bei einer arbeitest, kannst du ebenfalls von diesem Kurs profitieren. Google Ads gewinnt mehr und mehr an Bedeutung und du kannst besonders im zielgruppenoptimiertem Marketing deinen Kunden einen Vorsprung verschaffen. Als Agentur ist es wichtig bei diesen Technologien auf dem Laufenden zu bleiben. Du kannst diesen Kurs auch dazu nutzen dich selbst oder deine Mitarbeiter*innen fĂŒr Kunden-Projekte zu schulen.
Preise & PlÀne
WĂ€hle den Tarif der am besten fĂŒr dich ist. Damit holst du das bestmögliche aus deiner Zeit.
Google Analytics Komplett Bundle
netto, einmalig
- Zwei Komplettkurse
- â Analytics mit Google Ads verknĂŒpfen
- â Grundlagen der Datenanalyse
- â Remarketing mit Google Analytics
- â Eigne Segmente Erstellen
- â Echtzeit Berichte
- â ZeitrĂ€ume vergleichen und festlegen
- â Verhaltens-Reports
- â Aquisitions-Berichte
- â Attribution von Conversion-Werten
- â Videos zum Daten Explorer
- â Eigene Dimensionen erstellen
- â Eigene Filter einrichten
- â Content Gruppierungen
- â Benutzerdefinierte Messwerte einrichten
- â UTM Parameter einrichten
- â Abgleich mit Analytics ĂŒber GCLID
- â Dashboards & Benutzerdefinierte Berichte
- â Spannende Fallbeispiele
Premium Mitgliedschaft
netto pro Monat (keine Mindestlaufzeit)
- â Google Ads Kurs
- â Google My Business Kurs
- â Google Analytics Kurs
- â Google Tag Manager Kurs
- â WooCommerce Kurs
- â SEO Komplettkurs
- â WordPress Basic Kurs
- â WordPress Komplettkurs
- â Facebook Ads Kurs
- â Content Marketing Kurs
- â Funnel Magic Kurs
- â Server-Administrations Kurs
- â WooCommerce Advanced
- + alle kommenden Kurse
- + Checklisten
- + Bonus Material
*dieser Kurs ist kein offizieller Kurs von Google
Ăber Malte

GOOGLE EXPERTE
Malte Helmhold
Gut funktionierendes Websitetracking ist das Fundament fĂŒr ein Google Ads, Facebook Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Malte wĂ€re nicht Malte, wenn er sich nicht auch mit diesem komplexen Thema bis in kleinste Detail beschĂ€ftigt hĂ€tte. Wenn er etwas anfĂ€ngt bringt er es auch zum Ende.
Deshalb hat er auch fĂŒr diesen Kurs viele Stunden investiert um dir am Ende Zeit zu sparen.
Malte ist YouTuber und GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Online-Marketing-Agentur âDie Beraterâ in Dresden. Mit viel Herzblut begeistere ich mich fĂŒr alles, was mit SEO, Google Adwords, Datenerhebungen im Internet, Facebook Ads und WordPress zu tun hat. Aber noch juckt es ihm in den Fingern, sein Wissen weiterzugeben und genau dir, dabei bei der persönlichen Weiterbildung zu helfen.
Sein Motto: Wenn Menschen bereit sind 1000 ⏠fĂŒr ein einmaliges Praxis-Seminar auszugeben, mĂŒsste ein Online-Marketing Kurs, den man immer und immer wieder schauen kann, eigentlich teurer als 500 ⏠sein!
Wir wĂŒnschen dir viel Erfolg beim Umsetzen!

FAQ
Welches Vorwissen benötige ich fĂŒr diesen Kurs?
Da dieses Bundel sowohl den Einsteiger- als auch den Profikurs beinhaltet, ist kein Vorwissen nötig. Schaden wĂŒrde es aber natĂŒrlich nicht. Du solltest dich aber darauf gefasst machen, dass es sehr technisch und vor allem theoretisch wird. AuĂerdem solltest du die Einstellungen in Google Analytics nicht nur ausfĂŒhren sondern auch verinnerlichen.
Welchen Kurs sollte ich mir nach Google Analytics anschauen?
Nachdem du nun weiĂt wie man die verschiedenen Daten & Messwerte auswertet, kannst du dich nun gezielter mit der Contenterstellung auseinandersetzen. Unser Content Marketing Kurs ist da genau die richtige Anlaufstelle! Du hast bereits Content oder deine Website soll mehr Aufmerksamkeit bekommen? Dann solltest du dich der Suchmaschinenoptimierung widmen! Auch dabei können wir dir mit unserem ultimativen SEO Komplettkurs helfen!
Welches ist die wichtigste Einstellung, die ich tĂ€tigen sollte bevor ich Google Ads verknĂŒpfe?
Eine der ersten Sachen die du tun solltest bevor du Google Ads oder die Google Suchkonsole verknĂŒpfst, ist in der Tracking Information bei Datenerfassung das Remarketing zu aktivieren. Diese Einstellung ist extrem wichtig, denn wenn es nicht von Anfang an aktiviert ist werden deine Listen nicht gefĂŒllt und erst wenn du spĂ€ter einmal Remarketing schalten willst dauert es bis zu 2 Wochen bis es letztendlich aktiviert ist.