Folge Nr. #77 – Wichtige Abkürzungen & Metriken in Google Ads

In dieser Episode schlagen Stephan & Malte das Große Google Ads Lexikon auf und geben dir Aufschluss über die wichtigsten Abkürzungen, Begriffe & Metriken! Perfekt für Neueinsteiger und für all diejenigen die sich schon immer mal im Google Ads WortWirrWarr zurecht finden wollten! 😁

Alles was du in diesem Beitrag findest kannst du dir auch nochmal im Helmwolf Podcast (ehemals Google Ads Podcast) anhören! Alle Folgen dieses Podcasts findest du auch direkt auf Podigee! Außerdem gibt es alle Episoden auch auf Spotify & iTunes! Eine Übersicht zu allen Folgen findest du hier.

Podcast Episoden mit Notizen & Zeitmarken

Da unsere Podcasts inhaltlich ziemlich viel hergeben, kann es gut sein, dass du manchmal nicht hinterher kommst oder vielleicht etwas nachlesen möchtest. Deswegen fassen wir für dich jede Folge zusammen!

  • [0:00] Sneak Peek: Eine der häufigsten Anfängerfragen
  • [0:09] Intro Jingle
  • [0:22] Stephan begrüßt dich und stellt dir das Thema der heutigen Episode vor.
    • In dieser Folge dreht sich alles um Basic Google Ads Begriffe, Abkürzungen & KPIs (Key Performance Indicatores)
  • [0: 40] Was siehst du, wenn du das erste mal in Google Ads hineinschaust und was sind die wichigsten Metriken?
    • Budget: Hier kannst du einen Betrag festlegen, den du pro Tag für Google Ads ausgeben möchtest. Aber vorsicht! Google darf hier auch noch mehr Geld ausgeben!
  • [1:28] Malte spricht über eine komische Erfahrung mit der automatisierten Gebotsstrategie in einem Google Ads Konto eines Kunden. Dazu hat er auch ein Video gemacht, welches du hier findest: ⚠️765 € für einen Klick bei Google Ads: Dieses Video ❌MUSS ❌ jeder Google Ads Werbetreibende kennen
  • [3:45] Als Anfänger solltest du deßhalb die Finger von automatisierten Gebotsstrategien lassen und dich lieber zunächst auf manuelle Gebotsstrategien konzentrieren.  Über diese Strategien haben die Jungs bereits in einer anderen Episode gesprochen (ROAS vs. Manuell – Was ist der Klick wert? | #55 Helmwolf Marketing Podcast).
    • Wenn du viele Conversions hast und genau weißt, dass dir eine Conversion nur 3€ wert ist dann starte eine Conversion Optimierte Kampagne (CPA) bei der du ganz klar sagst, dass du höchsten 3€ pro Conversion ausgeben willst.
    • Wenn du dir aber noch nicht so sicher bist, weil du noch nicht so viele Conversions hast, sind diese CPA Kampagnen aber nicht das richtige für dich. Mach alles manuell & lass dich auf keine Versuche ein!
    • Überprüfe dennoch welche Häkchen trotzdem noch angeklickt sind, da es dann immer noch versteckte Funktionen gibt, die dir trotz ausgewähltem manuellen CPC immer noch automatisierte Einstellungen aktivieren.
  • [5:08] Kehren wir aber nun zurück zu den Basic-Begriffen in Google Ads.
    • Impressions: Gibt an, wie oft eine Anzeige ausgespielt wurde.
    • CTR (Click-Through-Rate): Ist die Anzahl der Klicks auf  deine Anzeige im Verhältnis zu den gesamten Impressionen darstellt (Click: Impressionen = CTR).
    • CPC (Cost-Per-Click): Das ist der tatsächliche Betrag den du für einen Klick zahlst. Dieser durchschnittliche CPC ist auch der Wert, der bei den meisten Keyword-Tools angezeigt wird. Auch über Keyword-Tools gibt es bereits eine Folge! (Die besten Tools für deine Keyword Analyse! | #76 Helmwolf Marketing Podcast).
    • Reale Kosten: Diese Kosten muss Google nur durchschnittlich auf dein  Budget bringen.
    • Conversions: Es gibt zwei Möglichkeiten die Conversions in dein Konto zu bekommen.
      • Möglichkeit 1: Kaufabschlüsse oder wenn jemand ein Formular auf deiner Website ausfüllt. Du kannst einen Tracking Code auf deiner Website installieren.
      • Möglichkeit 2: Bei den Analytics Conversions hat Google Analytics oft ein anderes Modell wie die Conversions gezählt werden. Deswegen ist es Sinnvoll beide Arten von Conversion Tracking anzuwenden.
      • Wenn über deine Google Ad ein Formular ausgefüllt wird, wird eine Conversion in das System eingespielt. „Da hat jemand mein Formular ausgefüllt, warum sehe ich keine Conversion?“ ist eine Frage die sehr häufig von Anfängern gestellt wird. Die Antwort darauf: Google ordnet das nur deinem Konto zu, wenn derjenige über Google Ads kam.
      • Wenn du eine gute Newsletterkampagne fährst und du hattest viele Anmeldung von Leuten die über originäre Google Ads kamen und das erste mal gekauft haben, dann werden oft als Online Shop Betreiber deine Conversions steigen, wiel die leute in den letzten 30 Tagen schon mal über Google Ads kamen und da wird noch eine Conversion demjenigen zugeordnet. Diesen Zeitraum nennt man auch Attributionszeitraum.
      • Deswegen ist auch wichtig, dass man bei den Conversions einen Wert hinterlegt, wenn es geht. Dann kann man sagen, diese Conversion ist mir X€ wert und dadurch kann man richtig gut vergleichen wieviel man ausgegeben und auch eingenommen hat.
      • Du solltest versuchen den realen Transaktionalen Conversionwert herauszufinden. Das ist der Wert der die sagt, wann es wirklich zu einem Kauf kommt.
    • Conversionrate: Gibt an wieviel Prozent der Leute die geklickt haben, haben sich in deinem Newsletter eingetragen oder haben etwas gekauft und sind zu einem Lead oder Sale geworden.
    • ROAS (Return on Ad Spend): Diese Kennzahl misst die Rentabilität von Werbeausgaben.
    • Qualitätsfaktor: Darüber gibt es ganze Episoden, die du dir im folgenden nochmal anhören & durchlesen kannst! 😁
    • Anteil an möglichen Impressionen obere Position / oberste Position: Diese wichtigen Daten findest du unter Wettbewerbsmesswerte und auch darüber haben die Jungs bereits eine Folge aufgenommen (Wegfall der durchschnittlichen Position – welche Werte sind jetzt wichtig?).
  • [15:25] Auf welche Werte solltest du bei YouTube Kampagnen achten?
    • Durchschnittliche Wiedergabe des Videos
    • Erzielte Aufrufe: Wenn jemand auf den Kanal klickt auf dem das Video ausgespielt wurde und sich dann noch ein weiteres Video anguckt.
    • CPV (Cost-Per-View): Eigentlich genau das gleiche wie der CPC
    • CPM (Cost-Per-Mille): Sind die Kosten pro 1.000 Klicks
  • [26:20] Wenn du noch Fragen hast dann bewerte unseren Podcast doch gerne bei iTunes und schreib deine Frage mit rein 😀 Klicke hier um zu iTunes zu gelangen!
  • [27:27] Abmoderation & Verabschiedung
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Du kannst nicht genug von Podcasts bekommen? Dann haben wir noch mehr für dich! Du möchtest deine Google Ads Kenntnise aufbessern? Kein Problem, der Helmwolf Podcast von Malte & Stephan Wolf kann dir da sicherlich weiter helfen! Du willst dein Mindset erweitern und festigen? Dann nimm dir kurz Zeit für den WZVE Podcast! Du interessiert dich für E-Commerce? Die neusten Trends von Online Shopping hörst du immer zuerst in unserem Handel 4.0 Podcast! Falls du selber im Content Marketing so richtig durchstarten willst, du aber keine Ahnung hast wo du anfangen sollst, dann kann dir unser Content Chaos Podcast sicherlich Abhilfe schaffen. Du siehst also, die Auswahl ist groß, eine Übersicht dazu findest du hier. Hör doch mal rein!

Stopp! Ohne diese 7 Sachen, kannst du nicht länger Online-Marketing machen:

  1. Content Marketing Tipps zur Erstellung und Planung von coolen Inhalten
  2. Erfolgreiche Facebook Ads Tipps als Videos
  3. Geheime Google Ads Tipps als Podcasts & Videos
  4. 5 Checklisten, wie die coolsten WordPress Plugins, Podcast Tipps
  5. Social Media Kniffe für Online-Marketer, die Zeit sparen wollen
  6. Google My Business Videos für lokale Unternehmen
  7. Exklusiver Online-Marketing Podcast

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Malte Helmhold ist Gründer von Websitepiloten und hat aus einem YouTube-Kanal heraus vor fünf Jahren eine Online-Marketing Agentur Die Berater gegründet. Folge ihm, um spannende Branchen-Einblicke zu bekommen. Malte hört nie auf zu lernen und teilt neues Wissen gerne auf diesen Plattformen:

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