Helmwolf Podcast – Folge Nr. #67

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Was ist eigentlich bei Bing los?

  • [0:00] In diesem Sneak Peek hat Stephan einen guten Rat für dich, wie du mit Bing umgehen solltest.
  • [0:18] Intro Jingle
  • [0:29] Stephan begrüßt dich & verrät dir das Thema der heutigen Folge.
    • Die größte Alternative zu Google Ads, was halten die beiden Jungs von Bing und was sind die besten Tipps wenn du Werbung bei Bing schalten möchtest.
  • [0:51] Malte findet die Oberfläche von Bing hässlich
  • [1:10] Stephan beschreibt das Größte Problem von Bing.
    • Es wird nicht richtig Ernst genommen.
  • [1:16] Bing´s  Hype-Welle aus der Perspektive von Malte.
    • Microsoft´s Suchmaschine wurde oft empfohlen um einfach noch einen Tipp zu haben, was man ausprobieren kann.
  • [1:31] Stephan ist Fan von Bing, weil es so wenige benutzen.
    • Da hast du noch die Möglichkeit Ads bei teuren Keywords zu schalten, die du bei Google Ads nicht mal mehr anfassen würdest
  • [1:52] Malte hat dieses Gefühl nicht be E-Commerce Keywords
    • Bei Bing Shopping machst du dir richtig viel Arbeit das Merchant Center einzurichten und am Ende bekommst du da Klicks für 2€ und bei Google für 0,20€. Wenn du bei Google alles auskostet brauchst du dir nicht noch ein paar Klicks dazu kaufen.
  • [2:23] Bei den Keywords die Stephan einbucht, sind die Keywords noch super günstig.
    • z.B. auf seine Seite OMKurse.de schaltet er keine Google Ads, weil es sich für ihn nicht lohnt und er dafür mehr zahlen müsste, als es sich für ihn lohnt. Aber bei Bing schaltet er Werbung auf seine Website.
  • [2:48] Malte glaubt, dass es immer auf die Branche ankommt und hat auch direkt den ersten Tipp für dich.
    • Probiere Bing mal aus, egal in welcher Branche du bist!
  • [3:03] Malte´s Theorie zu den hohen Klickpreisen im E-Commerce Bereich.
    • Bing Werbeanzeigen werden  nicht so stark bei den Wettbewerbern kontrolliert und deswegen gehen die Klickpreise so weit nach oben.
  • [3:31] Stephan fragt Malte ob er Keyword Beispiele hat die teurer sind.
    • Bei Möbeln, speziell bei Kleiderschränken ist es Malte das letzte mal aufgefallen.
  • [4:00] Kann man einfach von Google Ads nach Bing importieren?
    • Suchnetzwerkkampagnen ja aber Shoppingkampagnen nein, weil du die Produkte auch im Microsoft Merchant Center anlegen musst und dadurch können sie nicht so aalglatt importiert werden.
  • [5:15] Lass uns gerne eine Bewertung bei iTunes da, wenn du schon mal eine erfolgreiche Kampagne bei Bing geschaltet hast!
  • [5:25] Bing ist für Stephan immer ein Geheimtipp.
  • [6:07] Ein weiterer Vorteil ist, dass die Zielgruppe älter ist.
    • Bing ist bei Windowsgeräten als  Suchmaschine eingestellt und wird von vielen älteren Nutzern auch nicht umgestellt, weil ihnen das technische Know How fehlt oder sie es einfach nicht interessiert zu wechseln.
    • Junge Leute laden sich eher direkt einen anderen Browser runter und nutzen Google.
  • [7:31] Bei Malte´s ersten Gehversuchen in Bing trat schnell Ernüchterung auf, weil er zu ungeduldig war.
  • [7:43] Stephan war vor einiger Zeit in der Abteilung von Bing zu Besuch und betont nochmal, das sie sehr viel machen um das Ganze nach vorne zu bringen.
  • [8:08] Stephan empfiehlt erneut, Bing einfach mal auszuprobieren und zu schauen ob es sich rentiert.
  • [8:26] Was hat Stephan für eine Erfahrungen im Bezug auf den Export von Google Ads Kampagnen?
    • Stephan hat damals den CPC im Schnitt runtergesetzt und hat es einfach laufen lassen, als er seine  ganzen Kampganen importiert hat und danach hat er 10% mehr Umsatz gehabt.
  • [9:17] Kann man die Imports auch planen, sodass es regelmäßig abgeglichen wird?
  • [9:56] Stephan´s Strategie im Bezug auf Klickpreise.
  • [10:25] Im E-Commerce werden oft die spezifischen Klicks auf z.B. Low Funnel Keywordsoft günstiger.
  • [10:44] Was Stephan hauptsächlich macht sind Affiliates, da hat man keine große Marge und kann deswegen nicht so viel bezahlen.
    • Wenn du jetzt z.B. bei einen Kauf 30€ Gewinn machst, bekommt Stephan nur 3€.
  • [11.36] Im E-Commerce Bereich läuft es ein wenig anders und Malte erzählt, wie es bei ihm in der Agentur mit dem Budget läuft.
    • Ein Kunde kommt mit einem festen Budget und möchte das auch ausgeben.
  • [12:17] Wenn das Geld keine Rolle spielt und man nicht so genau darauf achten muss, ist es auch nicht so wichtig das man überall 10 von 10 Punkten im Qualitätsfaktor hat.
  • [13:14] Hier würde Malte Bing Ads schalten.
    • Google Shopping Ads sind bei Bing eine heftige Nische und sind aber auch extrem wichtig für den Kunden.
  • [14:40] Was würde Malte einrichten, wenn er auf Bing Glättseisen verkaufen würde?
  • [15:48] Bei teuren Dienstleistung kann ein Klick am Tag schon einen sehr großen Unterschied machen und da ist Bing echt praktisch.
  • [16:23] Welche Branchen laufen auf Bing am besten?
    • Fashion, Lifestyle Branchen wie Ärzte oder auch teure Sportprdodukte.
  • [17:10] Diese Sache regt Malte bei Bing richtig auf
    • Bei Google Ads kann man sehr einfach Kunden Kontos anlegen und bei Bing ist es leider sehr nervig.
  • [18:09] Die Eintrittsbarriere in den Bing Markt für Kunden
  • [18:50] Verabschiedung

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Du kannst nicht genug von Podcasts bekommen? Dann haben wir noch mehr für dich! Du möchtest deine Google Ads Kenntnise aufbessern? Kein Problem, der Helmwolf Podcast von Malte & Stephan Wolf kann dir da sicherlich weiter helfen! Du willst dein Mindset erweitern und festigen? Dann nimm dir kurz Zeit für den WZVE Podcast! Du interessiert dich für E-Commerce? Die neusten Trends von Online Shopping hörst du immer zuerst in unserem Handel 4.0 Podcast! Falls du selber im Content Marketing so richtig durchstarten willst, du aber keine Ahnung hast wo du anfangen sollst, dann kann dir unser Content Chaos Podcast  sicherlich Abhilfe schaffen. Du siehst also, die Auswahl ist groß, eine Übersicht dazu findest du hier. Hör doch mal rein!

Malte und Stephan erzählen aus der Google Ads Bibel

Diese Folge hören auf:

Sprecher:

Malte Helmhold

Stephan Wolf

Erscheint:

Jeden Freitag

Folgenlänge:

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Malte Helmhold
Online Marketing Spezialist

Als Consultant, berät Malte, Unternehmen und entwickelt innovative Online Marketing Strategien. Seine Aufmerksamkeit stets in die USA und nach China gerichtet, denn von dort kommen aktuell die meisten Trends.

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