- [0:00] Sneak Peak – Stephan teasert einen heftigen SEO Trick an, den er durch Zufall rausgefunden hat
- [0:11] Helmwolf Intro Jingle
- [0:23] Stephan begrüßt dich zu Folge 66 des Helmwolf Podcasts und verrät was dich in dieser Episode erwartet, nämlich Top SEO Tipps aus der Praxis.
- [0:47] Malte wirft ein, dass es zunächst nach einem sehr trockenen Thema klingt, es jedoch nicht so ist und es sich lohnt dran zu bleiben!
- Es gibt sehr viele Praxis Tipps rund um YouTube, unter anderem am Beispiel von Klaba.
- Aber auch Rankingbeispiele von diesem Podcast fließen mit ein.
- [1:28] Stephan erzählt von einer seiner Webseiten, die er vor 7 Jahren gelauncht hat.
- Andere Seiten haben mehr Umsatz gemacht, deshalb hat er sie erstmal ruhen gelassen und nur ab und zu einen Beitrag darauf erstellt.
- Vor ein paar Tagen hat er sich die Google Search Console Daten zu dieser Webseite angeschaut und bemerkt, dass sie richtig durch die Decke gegangen ist.
- Weil die Seite noch so ein Potenzial hat, will er jetzt wieder an ihr arbeiten.
- [3:27] Dinge die früher vom Algorithmus nicht berücksichtigt wurden, können durch neue Updates in der Zukunft wieder erfolgreich werden.
- [4:08] Malte´s Ziel für 2020 ist es, so viele Podcast Folgen wie möglich auf Websitepiloten zu transkriptieren.
- Ihn begeistert es, was man für eine Diversität an Wörtern benutzt um originären Content zu erstellen der dann auch noch geklickt wird
- schriftlich festgehaltene Podcast Episoden sind individueller Content der von Google anerkannt wird
- [6:20] Stephan´s unpopuläre Meinung die einen Shitstorm auslösen könnte 😀
- Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die meisten Texte sind heut zu Tage auf Webseiten gar nichts mehr wert, weil sie täglich durch die SEO´s mit Billiganzeigen überflutet werden.
- Wenn Texte super geschrieben sind, werden sie trotzdem nicht gewertschätzt.
- [7:36] Stephan hat deswegen eigene Content Marketing Strategien entwickelt, die Richtung Video gehen.
- [11:30] Google weiß ganz genau wie SEO´s arbeiten und das sie jeden Tag ohne Ende Keyword Optimierte Texte raushauen.
- [11:47] Es gibt heut zu Tage andere Medienformen, wie z.B. ein Video welches du exklusiv auf deiner Website hast, und dieses ist möglicher weise mehr wert als ein SEO Artikel.
- [12:32] Die „Super-Brands“ und ihre eingekauften Texte
- [13:08] Die Ursprüngliche Idee von Malte war es, die ersten 12 Minuten dieser Episode als Zusatz an eine andere Episode des Qualitätsfaktors zu hängen, weil sich dieses Thema spontan ergeben hat. Das sie noch weitere 26 Minuten über SEO sprechen werden, war den beiden zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst 😁
- [14:14] Malte & Stephan entscheiden sich dafür, dass dieser Einschub eine eigene Folge wird.
- [15:05] Stephan´s Theorie warum seine Webseite von [1:28] plötlzlich so gut geranked wurde.
- Er hat ein Video auf der Webseite eingebunden und das war damals ziemlich unpopulär.
- Die Verweildauer auf deiner Website spielt eine wichtige Rolle. Darüber haben die Jungs bereits in der letzten Episode ( Landingpages in 2020 als Qualitätsfaktor | #65 Helmwolf Marketing Podcast ) ausführlich gesprochen.
- [15:34] Stephan´s Trick, der am Anfang der Folge angeteast wurde, wird endlich gelüftet.
- Dadurch das Stephan das Video auf seiner Webseite auf „Nicht gelistet“ gesetzt hat, wurde er nicht auf YouTube sondern auf seine eigene Website OMKurse.de weitergeleitet.
- Google hat den Artikel auf der Webseite gesehen und gesagt „Das ist das Video was zu der Suchanfrage passt“ aber da es nicht bei YouTube öffentlich ist können sie die Leute nicht dahin schicken.
- [17:15] Stephan erklärt seinen Tipp, den er übrigens durch Zufall rausgefunden hat, anhand eines Beispiels.
- Videos die ihr auf einer optimierten Website einbettet, die aber bei YouTube auf „Nicht gelistet “ gesetzte sind, werden hier zur Geheimwaffe. Nun heißt es abwarten & Tee trinken.
- [18:19] Malte hat hat es auch so ähnlich mit den Podcastfolgen & einigen Videos auf Websietpiloten vor. Das Ergebnis liest du grade hier 😀
- [18:29] Maltes Traffic Idee mit den Zeitmarken unter Videos auf YouTube
- [22:46] Baue Content um deine eigene Marke, damit Google sieht das du eine eigene Autorität in dem Bereich bist.
- [24:15] Das gibt Malte den absoluten Kick:
- Content der sich einfach produzieren lässt, kannst du mehrmals in der Woche veröffentlichen.
- Wenn du die Chance hast, Content früher zu veröffentlichen, dann tu es.
- [27:17] Betreibt Stephan Wolf SEO?
- [28:50] Die Sache mit dem SISTRIX Index
- Wenn du nur für 10 starke Keywords rankst, die theoretisch schon reichen um ein starkes & profitables Unternehmen zu haben, hast du immer noch keinen guten SISTRIX Index. 10 Keywords sind viel zu wenig!
- [30:04] Warum Stephan keine Prank Videos macht.
- [31:03] Wer steht auf Platz 1 wenn man bei YouTube SEO eingibt?
- [31:19] SEO ist nicht nur Google und der Sichtbarkeitsindex ist kein Wert den man immer für Voll nehmen muss.
- [31:41] Maltes neustes SEO Video findest du hier: SEO Optimierung für eCommerce Shops 2020 – Was Google nicht weiß…
- [32:34] Wenn du z.B. eine Dating-Seite hast, mit der du im Schnitt auf Platz 25 aller Single Börsen rankst, dann hast du einen sehr guten Sichtbarkeitsindex, weil Suchanfragen für Singlebörsen extrem hoch sind, obwohl du vielleicht sehr wenig Traffic hast.
- [33:24] Warum Malte in seiner Agentur manchmal Internet Explorer genannt wird.
- [33:54] Malte´s Mitarbeiter Tom hat einen Gaming Kanal auf YouTube ( Klaba ). Schau doch gerne mal vorbei & lass ein Abo da! 😀
- [35:36] Das Negativ-Beispiel von Tom findest du hier.
- Niemals Sonderzeichen an erster Stelle in die Beschreibung packen! Damit verschwendest du die wichtigsten Zeichen die auch in der Vorschau bei YouTube angezeigt werden.
- [37:35] Ist Clickbait immer gut?
- Bei einer gewissen Viralität und einer eingefleischten Community reichen Clickbait Titel aus um auf deine Videos aufmerksam zu machen. Doch um das erstmal zu erreichen, brauchst du die höchste Relevanz bei den ersten Wörtern in deiner Beschreibung.
- [38:56] Verabschiedung
Podcasts / Helmwolf Podcast / Folge 66