Helmwolf Podcast – Folge Nr. #65

Helmwolf Podcast

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Landingpages in 2020 als Qualitätsfaktor

  • [0:00] Sneak Peak: Stephan erklärt wie eine schlechte Landingpage Experience negativen Einfluss auf eine perfekte Anzeige haben kann.
  • [0:15] Intro Jingle
  • [0:26] Malte führt dich ein und verrät dir, worum es in dieser Episode geht.
    • Lohnt sich Content Marketing?
    • Landingpages als Qualitätsfaktor
  • [1:06] Das Problem mit den Designs von Landingpages
    • Eine Landingpage kann noch so gut aussehen, aber wenn sie keinen Traffic hat bringt perfektes Design auch nichts.
  • [1:36] Stephan redet über seine Lieblings-Tätigkeit im Online Marketing: Der Conversion Optimierung.
    • Die psychologischen Tricks, mit denen es Website Betreiber schaffen die Leute auf ihren Seiten zu halten, findet Stephan faszinierend
  • [2:07] Auch Malte spricht über seine Lieblings-Tätigkeit im Online Marketing  – Content Creation
  • [2:17] Stephan spricht über seine YouTube Videos. Kennst du schon seinen Kanal ?
  • [3:13] Smalltalk über Wetter & Mountainbikes
  • [3:35] Malte erzählt über das Google Ads MeetUp, welches am 14. Januar in seiner Agentur Die Berater in Dresden stattgefunden hat und ist überrascht, dass so viele Teilnehmer regelmäßig den Helmwolf Podcast hören.
  • [4:16] Während des MeetUp´s kam auch die Frage auf, was passiert wenn man mit seiner Landingpage bei Google Ads durchfällt?
    • Diese Frage nahm Malte als Anlass, daraus eine eigene Episode in diesem Podcast zu machen
  • [4:43] Stephan hat herausgefunden, dass die Landingpage mindestens 3 Punkte des Qualitätsfaktors ausmacht
    • Wenn du die perfekte CTR  hast, aber die Landingpage Experience schlecht ist, dann fällst du von 10 Punkten auf 7 runter
    • Google möchte, dass die Leute wenn sie auf ein Ergebnis klicken damit auch zufrieden sind
  • [5:18] Wir leben in einer Zeit, in der dir die Leute nicht viel Zeit geben sie zu überzeugen und du nur ein paar Sekunden hast ihnen zu zeigen das sie hier richtig sind
  • [5:39] Stephan´s Praxistipp: Die Landingpage Bewertung bei SEO geht immer von der mobilen Version aus.
    • Google schaut zuerst auf den mobilen Index, den die hälfte des Traffic´s kommt von mobilen Geräten.
  • [7:05] Das ist auch der Grund warum Malte öfter mal von Kunden gefragt wird, warum ihre Google Ads jedes Jahr 20 % schlechter laufen.
  • [7:49] Viele Anbieter haben ihre Website noch nicht für Mobile Nutzung optimiert, aber der Trend geht in diese Richtung.
    • Maltes Prognose: Wenn du als B2C Anbieter in 5 Jahren keine App hast, bist du weg vom Fenster!
  • [8:20] Stephan ist da anderer Meinung, denn damit würden in Zukunft Websites über Browser aussehen wie in einer App.
  • [8:44] Dieses Thema hat reichlich Diskussionspotential! Vielleicht genügend Stoff für eine eigene Folge?
  • [10:05] Was Malte bei seiner eigenen Customer Journey aufgefallen ist
    • Shopbetreiber haben oft nicht die gleiche Sicht wie Kunden auf ihre Website. Sie passen ihre Texte eher nach SEO Prinzipien an, statt wirklich Inhalte mit Mehrwert für den Kunden zu liefern.
  • [11:15] Malte´s Erfahrung mit Mountainbike Online-Händlern
    • Produktbezogenes Content Marketing ( vor allem bei hochpreisigen Produkten ) ist extrem wichtig für den Endkunden!
  • [12:08] Stephan stimmt Malte zu 100% zu aber denkt nicht, dass es mit jedem Produkt wie z.B Glätteisen funktioniert. Daraufhin belehrt Malte ihn eines besseren.
    • Produktbezogenes Content Marketing machen sich die meisten Influencer zur Hauptaufgabe
  • [12:40] Die Glätteisenvergangenheit von Stephan
    • Vor ein paar Jahren hat diese Art des Marketings noch nicht so gut funktioniert, denn damals haben Vergleichswebsites bessere Ergebnisse erzielt.
  • [15:11] Malte ist schon häufig etwas bestimmtes aufgefallen
    • Bei Produkten mit einer kleineren Preisklasse, ist wirklich nur der Preis ausschlaggebend.
  • [15:30] Stephan weiß aus seiner jahrelangen Praxiserfahrung im E-Commerce, wie Menschen kaufen
    • Entsprechen Preis und Qualität nicht der Kundenvorstellung, kaufen sie gar nichts.
  • [16:31] Malte weißt darauf hin, dass die besprochenen Themen bis jetzt super auf das eigentliche Thema dieser Episode vorbereiten
  • [16:56] Stephan erzählt von einer Zeit, in der sein Quality Score massiv nach unten ging und er keine Ahnung hatte, woran das lag.
    • Stephan´s Hack: Einfach den Mobile Traffic ausstellen, dadurch geht die Qualitätsbewertung der Landingpage wieder auf überdurchschnittlich.
  • [18:20] Malte hat in letzter Zeit eine faszinierende Entdeckung gemacht.
    • Unmittelbar nachdem man eine Kampagne startet füllt Google die Qualitäts Spalte ziemlich schnell mit unterdurchschnittlich, durchschnittlich oder überdurchschnittlich aus. Selbst wenn  erst ganz wenig Klicks da sind.
  •  [19:21] Stephan findet diese vorzeitige Bewertung ziemlich frech und Malte stimmt ihm da voll zu.
  • [21:28] Manchmal stimmen die Daten in Google Ads nicht.
    • Google sagt oft, dass deine Seite nicht ausgespielt wird, obwohl du sie findest wenn du selbst danach googelst.
  • [22:19] Stephan hat einen Vorschalg, um die vorzeitige Bewertung seitens Google auszutricksen.
    • Kaufe einfach 20-50 Klicks  und dann ändert sich auch die Bewertung, wenn du eine gute Landing Page hast.
  • [22:32] Sei mutig und tendiere eher zu Anzeigenrelevanz & Erwartete CTR um wenigstens auf 7 Punkte zu kommen.
  • [22:50] Wenn du einen durchschnittlichen Klick bekommst, du im Schnitt eine Verweildauer von 2-3 min und eine Bouncerate von 20% hast, dann wirst du dort auf überdurchschnittlich kommen
  • [24:30]  Die Bewertung ist immer abhängig von den anderen Websiten die Werbung schalten
  • [24:38] Malte fasst die einzelnen Themen der Folge nochmal zusammen
  • [25:46] Stephan hat einen weiteren Praxis Tipp für dich, den du sofort umsetzten kannst!
    • Binde ein YoTube Video ein, damit erhöhst du die Verweildauer auf deiner Landingpage! Allerdings nicht ganz oben, weil das schreckt die Leute sofort ab.
  • [26:31] Gerne kannst du diesen Podcast auf deine Seite einbauen und darfst auch Stellen aus Folgen die dir gefallen verwenden und uns auch gerne zitieren, solange du es nicht für dein Werk ausgibst.
  • [28:57] Verabschiedung

Diese Folge hören!

Alles was du in diesem Beitrag findest kannst du dir auch nochmal im Helmwolf Podcast anhören! Alle Folgen dieses Podcasts findest du auch direkt auf Podigee! Außerdem gibt es alle Episoden auch auf Spotify & iTunes! Eine Übersicht zu allen Folgen findest du hier.

Du kannst nicht genug von Podcasts bekommen? Dann haben wir noch mehr für dich! Du möchtest deine Google Ads Kenntnise aufbessern? Kein Problem, der Helmwolf Podcast von Malte & Stephan Wolf kann dir da sicherlich weiter helfen! Du willst dein Mindset erweitern und festigen? Dann nimm dir kurz Zeit für den WZVE Podcast! Du interessiert dich für E-Commerce? Die neusten Trends von Online Shopping hörst du immer zuerst in unserem Handel 4.0 Podcast! Falls du selber im Content Marketing so richtig durchstarten willst, du aber keine Ahnung hast wo du anfangen sollst, dann kann dir unser Content Chaos Podcast  sicherlich Abhilfe schaffen. Du siehst also, die Auswahl ist groß, eine Übersicht dazu findest du hier. Hör doch mal rein!

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      Malte und Stephan erzählen aus der Google Ads Bibel

      Diese Folge hören auf:

      Sprecher:

      Malte Helmhold

      Stephan Wolf

      Erscheint:

      Jeden Freitag

      Folgenlänge:

      29:13

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      Malte Helmhold
      Online Marketing Spezialist

      Als Consultant, berät Malte, Unternehmen und entwickelt innovative Online Marketing Strategien. Seine Aufmerksamkeit stets in die USA und nach China gerichtet, denn von dort kommen aktuell die meisten Trends.

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