Folge Nr. #7 – Google Ads Qualität der Landingpage optimieren

Alles was du in diesem Beitrag findest kannst du dir auch nochmal im Helmwolf Podcast (ehemals Google Ads Podcast) anhören! Alle Folgen dieses Podcasts findest du auch direkt auf Podigee! Außerdem gibt es alle Episoden auch auf Spotify & iTunes! Eine Übersicht zu allen Folgen findest du hier.

Podcast Episoden mit Notizen & Zeitmarken

Da unsere Podcasts inhaltlich ziemlich viel hergeben, kann es gut sein, dass du manchmal nicht hinterher kommst oder vielleicht etwas nachlesen möchtest. Deswegen fassen wir für dich jede Folge zusammen!

Stephan hat heute ein Geheimnis zu verraten in unserem Podcast. Es geht um Qualitätsverbesserung der Landingpage für Google Ads. Wenn du Google Ads schaltest als Agentur oder als Unternehmen, dann musst du heute einschalten in unseren Podcast über Google Ads oder dir unten die Zusammenfassung dieser Podcast-Folge anschauen. Es geht also um den dritten Qualitätsfaktor bei Google Ads, der Bewertung deiner Landingpage.

In dieser Folge wird die Back-To-SERP Rate erklärt, sowie Shortclicks und Longclicks. Das sind alles Begriffe, die ein echter Google-Ads Profi kennen muss.

Hier die Zusammenfassung über was Malte & Stephan in dieser Folge schnacken

  • (00:30) Stephans hat ein Fallbeispiel, in dem seine Umsätze zurückgegangen sind und er hat beobachtet, dass es an der Landingpage-Benutzererfahrung lag. Hör dir dieses komplexe Fallbeispiel in den ersten Minuten der Podcast Folge ausschließlich über Google Ads an. Es ist Stephans absoluter Secret-Google-Ads Geheimtipp.
    • Stefans Claim: Es ist nur die Verweildauer auf der Landingpage, die für seine Qualität ausschlaggebend war.
    • Malte bringt noch einige Profi-Faktoren bezüglich CDN (Content Delivery Network) an.
    • Malte hat die These bzw. hat mal recherchiert: Die Bewertung der Landingpage ist eine reine Durchgefallen bzw. Nicht-Durchgefallen Geschichte.
    • Bei Stephan war am Ende das Problem, dass zu viel Text auf der Website war und dadurch die Absprungrate deutlich zu hoch. Was sich hier raus ableiten lässt ist, dass es nicht unbedingt die Verweildauer ist, die Google Ads misst, sondern eher der „Short Click“, der vermieden werden sollte.
  • (07:00) Liest Google wirklich Chrome Daten aus, um die Verweildauer auszulesen. Malte stellt hier kritische Fragen. Denn es wird im SEO Bereich und auch im Google Ads Universum viel diskutiert im Profi-Optimierungsbereich.
  • (08:00) Stefan bringt an, dass es ihm um einen Faktor geht bei der Qualitätsbewertung für die Landingpage. Nicht um die Verweildauer als zeitliche Dimension, sondern um den Messwert Back-To-SERP Rate (Zurückspringer zur Suchseite bei Google, also Short-Clicks). Denn das ist ein Wert, den Google auch wirklich hat. Für eine effiziente Qualitätsfaktor-Optimierung im Bereich Landingpage, solltest du also dafür sorgen, dass niemand zurück zu Google geht. Da muss man natürlich für um die Ecke denken, um das möglichst zu vermeiden und es gibt viele Ansätze, um dies zu tun (Relevantere Klicks sammeln, Quizze, bessere Angebote etc.) Stephan erklärt im Podcast noch mehr Tricks!
  • (10:00) Malte erklärt Shortclicks und Longclicks.
  • (10:50) Wie kannst du Website-Besucher so lange wie möglich auf deiner Website behalten? Interaktion ist eine super Lösung. Hör dir Malte Helmholds Ideen aus dem Podcast an und schalt unten ein.
  • (12:30) Stephan erzählt über seine Erfahrung mit Fragebogen für Google Ads Landingpages. Das hat 3 Vorteile:
    • 1. Qualitätsbewertung wird besser durch Verweildauer
    • 2. Engagement wird höher (Interaktion), das heißt die Bindung von dir zum Kunden
    • 3. Im Fragebogen kann kommuniziert werden, was den Kunden erwartet und es kann schon „verkauft“ werden.
  • (13:45) Noch ein Tipp von Stephan: Videos auf den Seiten integrieren, aber innerhalb in solchen Funnel-Schritten.
  • (14:30) Malte erklärt, warum er Video Ads bei Facebook so genial findet. Stephan erklärt, warum er YouTube dafür besser findet.
  • (15:00) News: du kannst bei YouTube jetzt Ads als Sequenzen schalten über Google Ads. 
  • (17:00) Malte Helmhold erklärt das Wort „Engagement“.
  • (18:00) Stephan erklärt, wie es sich mit Aussagen verhält, die übertrieben oder nicht richtig sind auf Landingpages.
  • (19:00) Erstmal den Traumkunden definieren, bevor man übertriebene Aussagen im Online-Marketing trifft. Warum, das erklärt Malte in dieser Folge.
  • (20:00) Du brauchst keine Versprechen, die nicht realistisch sind, wenn du gute Interaktionen hast.
  • (21:00) Storytelling ist unglaublich wichtig auf Landingpages. Hier erwähnt Malte den deutschen Storyteller Alexander Christiani. Nachtrag 2020: ich empfehle dir soft mit einem Storytelling Buch wie z. B. Tell me! in das Thema Storytelling einzusteigen. Dieses Buch findest du hier: https://thomas-pyczak.de/sachbuch/. Allerdings sollte sich jeder, der versucht online auch nur irgendetwas zu verkaufen sich mit Storytelling beschäftigen!
  • (23:00) Es geht um Vertrauen aufbauen. Und das ist extrem wichtig für Google Ads Landingpages. Hier am Beispiel von Hiking Uhren bei Globetrotter.
  • (24:00) Stephan Wolf und Malte Helmhold sprechen über die Wirkung von Influencer-Videos und Influencer-Marketing. Stephan bringt die Höhle der Löwen an, welche im Kern eigentlich auch nur eine Verkaufssendung ist. Nachtrag von Malte: wir haben viele Entrepeneure kennen gelernt, die schon bei der Höhle der Löwen vor Frank Thelen pitchen durften. Für diese Jungunternehmer war die Höhle der Löwen reiner Abverkauf.
  • (25:00) Menschen wollen Beweise! 
  • (25:30) Wann kaufen Menschen bei Facebook? Hier erzählt Malte aus Erfahrung. Was er da gekauft hat, erklärt er im Podcast.
  • (26:40) Was würde Malte machen, wenn er nen armer Betrüger-Wurm wäre? (26:40 – 27:30 Outtake) Schalte ein in den Podcast um dies zu erfahren.
  • (28:00) Malte erklärt reverse Marketing-Tricks. Mit Marketing für Marketing Geld verdienen.
  • (29:00) Malte pitcht die nächste Folge – Die perfekte Kampagne: die Enthüllungskampagne. (Folgenlink folgt)
  • (30:00) Am Schluss hat Malte noch den Trick, dass man seine Anzeigentitel in Dritter Person schreibt. Diesen Trick hat Malte aus dem Paid Search Podcat. Übrigens auch ein extrem guter Google Ads Podcast (aber auf Englisch).

Folge Malte Helmhold auch auf Instagram: https://www.instagram.com/maltehelmhold/?hl=de

 

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Du kannst nicht genug von Podcasts bekommen? Dann haben wir noch mehr für dich! Du möchtest deine Google Ads Kenntnise aufbessern? Kein Problem, der Helmwolf Podcast von Malte & Stephan Wolf kann dir da sicherlich weiter helfen! Du willst dein Mindset erweitern und festigen? Dann nimm dir kurz Zeit für den WZVE Podcast! Du interessiert dich für E-Commerce? Die neusten Trends von Online Shopping hörst du immer zuerst in unserem Handel 4.0 Podcast! Falls du selber im Content Marketing so richtig durchstarten willst, du aber keine Ahnung hast wo du anfangen sollst, dann kann dir unser Content Chaos Podcast sicherlich Abhilfe schaffen. Du siehst also, die Auswahl ist groß, eine Übersicht dazu findest du hier. Hör doch mal rein!

Stopp! Ohne diese 7 Sachen, kannst du nicht länger Online-Marketing machen:

  1. Content Marketing Tipps zur Erstellung und Planung von coolen Inhalten
  2. Erfolgreiche Facebook Ads Tipps als Videos
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  4. 5 Checklisten, wie die coolsten WordPress Plugins, Podcast Tipps
  5. Social Media Kniffe für Online-Marketer, die Zeit sparen wollen
  6. Google My Business Videos für lokale Unternehmen
  7. Exklusiver Online-Marketing Podcast

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Malte Helmhold ist Gründer von Websitepiloten und hat aus einem YouTube-Kanal heraus vor fünf Jahren eine Online-Marketing Agentur Die Berater gegründet. Folge ihm, um spannende Branchen-Einblicke zu bekommen. Malte hört nie auf zu lernen und teilt neues Wissen gerne auf diesen Plattformen:

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