Helmwolf Podcast – Folge Nr. #81

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Google Ads Partner Status – wie schwierig ist die Zertifizierung?

  • [0:00] Sneak Peek: Wie schwer ist der Google Ads Partner Test?
  • [0:25] Stephan begrüßt dich zu dieser Episode und gibt dir einen Überblick über die Themen:
    • Was muss man dafür tun um die Google Ads Zertifizierung bekommen und was musst du alles wissen?
    • Stephans & Maltes Erfahrungen mit dem Google Ads Partner Test
    • Was ist ein MCC Account und warum sollte jede Agentur einen haben?
    • Was braucht man für ein Budget um Premium Partner bei Google Ads zu werden?
    • Welche Möglichkeiten hat man noch an solche Badges zu kommen, die nicht im Zusammenhang mit gewissen Vorraussetzungen stehen?
    • Ein Blick hinter die Google Ads Kulissen: Ist es wirklich so schwierig ein Badge zu bekommen?
  • [1:10] Storytime: Stephan erzählt über seine Erfahrung mit seinem ersten Google Ads Test
    • Der Test geht wirklich richtig in die Materie und man sollte nicht unvorbereitet da ran gehen.
  • [4:55] Maltes Tipp für alle Agenturen:
    • Stell die Google Academy auf Englisch um, so kannst du während des Tests die Fragen googeln 😅
      • Es werden auch regelmäßig Fragen ausgetauscht und dazu findet man in Deutsch fast gar nichts.
  • [6:10] Malte hat die Fragen nicht gegoogelt weil er cheaten wollte, sondern weil er ganz genau wissen wollte was sich Google dabei denkt.
  • [6:20] Den Google Partner Status kann also jeder erreichen, der des Englischen mächtig ist & der weiß wie man Google benutzt.
    • Zumal man den Test jeden Tag wiederholen kann.
  • [7:10] Stephan hat auch mal solch einen Test auf Fiverr gemacht und dort konnte man kein anderes Fenster öffnen oder den Tab ablegen, denn dann wurde der Test abgebrochen.
  • [7:45] Manchmal ist es aber auch gut den Google Ads Test ohne Vorbereitung zu machen zu machen, um einfach mal diese Prüfungssituation zu erleben, sich mich den Fragen vertraut zu machen und sein Wissensstand zu prüfen.
  • [9:20] Dieser Test ist auch eine super Möglichkeit um über neue Funktionen in Google Ads informiert zu werden, von denen man noch nie etwas gehört hat. Dadurch wird man quasi „gezwungen“ sich mit neuen Dingen zu beschäftigen.
  • [9:45] Dieser Test, von dem Malte & Stephan bist jetzt geredet haben, ist nur der Standard Test.
    • Es gibt auch noch andere Tests, die jeweils mit speziellen Bereichen beschäftigen ( Search, Display & Youtube ).
  • [10:40] Ein bisschen will Google aber auch dadurch seine eigene Agenda durchbringen. Man merkt, dass sie die Leute dazu ermutigen wollen automatisierte Abläufe zu schalten.
  • [11:25] Zum Thema automatisierte Abläufe hat Malte an dieser Stelle eine sehr interessante Frage:
    • Wenn ich bei Google Ads eine Conversion tracke und ein Betrüger für 800€ etwas in meinem Shop kauft, wie bekomm ich die Conversion wieder raus?
      • Du kannst keine Conversion wieder rausnehmen, wenn du einmal bei Pay-per-Conversion richtig viel Geld eingestellt hast.
      • Zu diesem Thema wird es später nochmal eine eigene Folge geben.
  • [15:55] Haben Google Ads Abzeichen auf einer Homepage Auswirkungen auf Kunden?
    • Nein, aber der Google Ads Premium Partner Badge ist sehr schwierig zu bekommen und genießt deswegen auch ein höheres Prestige.
  • [16:40] Wozu benötigt man einen MCC (My Client Center) Account?
    • Ansprechpartner deiner Agentur sehen dort, wieviele Konten du verwaltest. Dadurch wirst du direkt viel ernster genommen.
    • Unter dem Punkt „Google Partner Programm“ sieht man, welche Spezialisierungen man hat und was man noch machen muss um Premium Partner zu werden.
  • [18:20] Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit um so an ein Badge zu kommen.
    • YouTube ist vor ein paar Jahren an Stephan heran getreten und hat angeboten, dass er extra Videos produziert. Dadurch wäre er offizieller Partner geworden und hätte auch einen Badge bekommen.
  • [18:50]Um den Premium Partner Statuts  zu erreichen braucht man:
    • In jeder Spezialisierung Displaywerbung, Videowerbung, Shoppingwerbung & Suchmaschinenwerbung
    • pro Netzwerk ein Budget von 10.000€
    • ein gewisses Wachstum im Google Ads Konto
  • [20:20] Wenn eine Scamm Agentur tausende von kostenlosen Analysen durchführt, kann sie dadurch auch sehr viele Accounts reinholen. Dadurch kann sie dann auch ein Google Ads Badge bekommen.
  • [23:20] Bei dem MCC Account bleibt jeder Google Ads Account erhalten und kann separat verwaltet wird. Der Google Ads Support sieht dich dann auch nicht als einziges Individuum mit einem Google Ads Konto.

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Alles was du in diesem Beitrag findest kannst du dir auch nochmal im Content Chaos Podcast anhören! Alle Folgen dieses Podcasts findest du auch direkt auf Podigee! Außerdem gibt es alle Episoden auch auf Spotify & iTunes! Eine Übersicht zu allen Folgen findest du hier.

Du kannst nicht genug von Podcasts bekommen? Dann haben wir noch mehr für dich! Du möchtest deine Google Ads Kenntnise aufbessern? Kein Problem, der Helmwolf Podcast von Malte & Stephan Wolf kann dir da sicherlich weiter helfen! Du willst dein Mindset erweitern und festigen? Dann nimm dir kurz Zeit für den WZVE Podcast! Du interessiert dich für E-Commerce? Die neusten Trends von Online Shopping hörst du immer zuerst in unserem Handel 4.0 Podcast! Falls du selber im Content Marketing so richtig durchstarten willst, du aber keine Ahnung hast wo du anfangen sollst, dann kann dir unser Content Chaos Podcast  sicherlich Abhilfe schaffen. Du siehst also, die Auswahl ist groß, eine Übersicht dazu findest du hier. Hör doch mal rein!

Malte und Stephan erzählen aus der Google Ads Bibel

Diese Folge hören auf:

Sprecher:

Malte Helmhold

Stephan Wolf

Erscheint:

Jeden Freitag

Folgenlänge:

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Malte Helmhold
Online Marketing Spezialist

Als Consultant, berät Malte, Unternehmen und entwickelt innovative Online Marketing Strategien. Seine Aufmerksamkeit stets in die USA und nach China gerichtet, denn von dort kommen aktuell die meisten Trends.

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