Helmwolf Podcast – Folge Nr. #68

Helmwolf Podcast

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Google Ads für Marketing Agenturen & Freelancer?

  • [0:00] Sneak Peek, wie Malte reagiert wenn Daimler ihn anschreiben würde.
  • [0:20] Intro Jingle
  • [0:33] Stephan begrüßt dich in dieser  Episode & gibt einen kurzen Überblick was dich erwartet.
    • Sollte man Google Ads als Online Marketing Agentur & Freelancer schalten und welche Alternativen gibt um bekannter zu werden?
  • [0:53] Stephan glaubt, dass viele Marketing Agenturen  & Freelancer den Helmwolf Podcast hören
    • Deswegen hat er einfach mal nach Online Marketing Beratung Dresden, SEO Beratung Dresden gegoogelt und ihm ist aufgefallen, dass Malte´s Agentur Die Berater keine Google Ads schaltet.
  • [1:16] Daraus ergibt sich die Frage, warum Malte & Stephan für ihre eigenen Dienstleistungen keine Werbung schalten und macht es überhaupt Sinn als Online Marketing Agentur Google Ads zu schalten?
  • [1:31] Malte ist sich ziemlich sicher, wenn man 7 Jahre lang erfolgreich YouTube Videos produziert und nebenbei 5 Podcasts laufen hat, dass man keine Werbung mehr braucht.
    • Wenn er all dies nicht hätte, würde er auf jeden fall Google Ads schalten
  • [1:52] Herr Helmhold braucht momentan keine neuen Kunden 😄
    • Die Berater in Dresden suchen händeringend nach neuen Mitarbeitern*innen in folgenden Bereichen:
      • Google Ads
      • Social Media (Instagram)
      • Texting
      • Textnachbearbeitiung
      • Lektorat
      • Projektmanagment
      • Controlling
      • Buchhaltung
    • …und dann werden Google Ads geschaltet 😀
    • Wenn du also in diesen Bereichen Erfahrungen hast  und du dir vorstellen kannst in Dresden zu leben, meld dich doch einfach unter info@dieberater.de 🙂
  • [3:00] Hat Malte schonmal Google Ads für seine Agentur geschaltet und Kunden darüber generiert und welche anderen Möglichkeiten gibt es?
    • Ja, aber das beste was bei ihm funktioniert hat, war YouTube Retargeting in Form eines Coupon Videos, in denen er Analysen nur für die Leute angeboten hat, die diesen Coupon hatten.
    • Telefontracking ( Multiconnect oder Matelso ) aktivieren & dann Google Ads schalten, denn die meisten rufen sofort bei Online Marketing Agenturen an und man sieht sofort über welche Kampagnen die Kunden kommen.
  • [4:06] Sind 10€ Budget am Tag für Google Ads als Marketing Agentur sinnvoll?
    • Malte antwortet Stephan mit einer Gegenfrage: Welche Berater Agentur hat so ein geringes Werbebudget pro Tag zur Verfügung?
  • [4:39] Was würde Malte machen, wenn er Student wäre und sich seit zwei Jahren mit Online Marketing beschäftigt, sich überlegt, einen Kunden zu betreuen der selber noch am Anfang steht?
    • Malte würde auf keinen Fall Google Ads schalten sondern lieber Blogbeiträge schreiben und ein Video machen.
    • Er hat im Mai 2019 ein Video über Google Shopping veröffentlicht, welches 3500 Klicks hat und über das sich mindestens 50 Leute gemeldet haben, die Google Shopping gerne eingerichtet haben möchten.
  • [5:32] Das würde Stephan machen, wenn er nicht nur über Google Ads Kunden generieren möchte und ein kleines Budget hat
    • YouTube Ads schalten, denn darüber erreicht man mit kleinem Budget viel mehr Leute
  • [6:11] Volloptimertes SEO ist in diesem Bereich sehr überlaufen und es macht mehr Sinn, die Energie in die eigenen YouTube Videos zu stecken.
  • [6:29] Es spielt keine Rolle ob du SEO oder SEA auf deine Videos anwendest oder auf deine Webseite.
    • Denn im besten Fall ist der Content auf deiner Webseite nur die schriftliche Form deiner YouTube Videos
  •  [7:06] Stephan betreibt für seine Website kein SEO, sondern wendet es lieber bei YouTube an.
    • Damit erreicht er mit weniger Arbeit mehr Leute und würde deswegen dort sein Budget reinstecken.
  • [7:37] Ähnlich wie in der Marketing Branche, ist es auch in der Versicherungs Branche und dort würde Stephan ebenfalls Werbung über YouTube machen, weil die Plattform ebenfalls eine Suchmaschine ist.
    • YouTube Ads sind der neue heiße Scheiß!
  • [8:13] Phillip Westermeyer vom größten deutschen Marketing Podcast ( OMR Podcast ) hat auf vor einigen Tagen bei Twitter gesagt, dass Podcasting noch so furchtbar uninteressant für die Werbebranche ist, weil es noch zu wenig Podcaster in Deutschland gibt, bei denen eine gewisse Ernsthaftigkeit vorhanden ist.
  • [8:42] Wenn du einen Podcast in deiner Branche hast oder starten willst und du bist der einzige der es tut, dann häng dich voll rein!
    • Häng dich voll rein und bring zwei mal in der Woche eine neue Episode raus.
    • Zitat Malte: „Wenn du es nur mit der linken Arschbacke machst, wird das nichts!
  • [9:05] Malte spricht den neuen Kurs auf Websitepiloten an, den großen Content Marketing Kurs, der bald veröffentlicht werden soll.
    •  In diesem Kurs erfährst du, wie man Content plant, umsetzt & verarbeitet.
  • [9:55] Stephan spricht über seine Erfahrungen mit unterschiedlichen Branchen.
    • Konkurrenz wird immer mehr, dadurch wird es umso härter sich durchzusetzen und die Klickpreise steigen dadurch natürlich auch.
  • [10:40] Schau in deiner Branche mal über den Tellerrand, es gibt viele andere Wege um an neue Kunden zu kommen.
    • Nicht immer sind Google Ads das beste!
  • [11:20] Die meisten Aufträge die Stephan annimmt, kommen über Connections und über YouTube.
    • Die größeren Unternehmen bekommt er durch Empfehlungen.
  • [12:06] Als Agentur kannst du gezielt in  nur eine Richtung skalieren
    • z.B. kann sie nur auf Google Shopping Ads bieten und dadurch an qualitativ hochwertige Anfragen kommen.
  • [12:27] Wenn man als SEO Agentur irgendwo anruft und jemandem SEO verkaufen will, dann betreibt man selbst schlechtes SEO.
  • [13:01] Stephan stimmt Malte zu.
    • Warum sollte man Werbung schalten, wenn man auf vielen anderen Kanälen Anknüpfpunkte hat?
  • [13:14] Malte beschreibt die Job Situation in Dresden
    • Ihn kotzt es an, dass seine Agentur aktuell so viele Kunden ablehnen muss, weil ihnen einfach die Mitarbeiterkapazität fehlt.
  • [13:56] Personal finden via Google Ads, geht das?
    • Wenn Stephan & Malte mal in einer Podcast Folge darüber sprechen sollen, lass es uns wissen! Entweder auf YouTube, unter dieser Folge oder auf iTunes in Form einer Bewertung!
    • Wenn dir ein guter Interviewpartner zu diesem Thema einfällt, schreib uns auch gerne!
  • [15:50] Malte spricht erneut über Vertrauen aufbauende Videos
    • Bereite die Videos so auf, wie du deine Kunden auch am Ende haben möchtest.
    • Wenn du als Anredebezeichnung Du verwendest, setzt es dich auf eine Ebene mit dem Kunden und das schafft Vertrauen
    • Malte stört es wenn er mit Sie angesprochen wird.
    • Wer siezt schon Malte? 😅
  • [17:37] Stephan freut sich hingegen, wenn eine gewisse Professionalität vorhanden ist und er gesiezt wird.
  • [18:41] Wenn der Vorstand von Daimler Malte eine Email schreiben würde
    • Auch Daimler Mitarbeiter dürfen cool sein!
  • [20:41] Das Du / Sie Problem ist ein konsequentes Online Marketing Problem, welches von jedem differenziert wahrgenommen wird.
  • [21:23] Stephan fast nochmal die Schwerpunkte dieser Folge zusammen.
  • [21:53] Abmoderation

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Alles was du in diesem Beitrag findest kannst du dir auch nochmal im Helmwolf Podcast anhören! Alle Folgen dieses Podcasts findest du auch direkt auf Podigee! Außerdem gibt es alle Episoden auch auf Spotify & iTunes! Eine Übersicht zu allen Folgen findest du hier.

Du kannst nicht genug von Podcasts bekommen? Dann haben wir noch mehr für dich! Du möchtest deine Google Ads Kenntnise aufbessern? Kein Problem, der Helmwolf Podcast von Malte & Stephan Wolf kann dir da sicherlich weiter helfen! Du willst dein Mindset erweitern und festigen? Dann nimm dir kurz Zeit für den WZVE Podcast! Du interessiert dich für E-Commerce? Die neusten Trends von Online Shopping hörst du immer zuerst in unserem Handel 4.0 Podcast! Falls du selber im Content Marketing so richtig durchstarten willst, du aber keine Ahnung hast wo du anfangen sollst, dann kann dir unser Content Chaos Podcast  sicherlich Abhilfe schaffen. Du siehst also, die Auswahl ist groß, eine Übersicht dazu findest du hier. Hör doch mal rein!

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      Malte und Stephan erzählen aus der Google Ads Bibel

      Diese Folge hören auf:

      Sprecher:

      Malte Helmhold

      Stephan Wolf

      Erscheint:

      Jeden Freitag

      Folgenlänge:

      22:11

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      Malte Helmhold
      Online Marketing Spezialist

      Als Consultant, berät Malte, Unternehmen und entwickelt innovative Online Marketing Strategien. Seine Aufmerksamkeit stets in die USA und nach China gerichtet, denn von dort kommen aktuell die meisten Trends.

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