- [0:05] Malte begrüßt die Zuhörer und gibt eine Einführung in das heutige Thema „Standard Auslieferung vs. beschleunigte Auslieferung von Kampagnen“.
- [0:29] Begrüßung durch Stephan sowie eine Erklärung was mit dem Titel genau gemeint ist.
- Standardmäßig bedeutet, dass man beispielsweise 10 Euro für Google-Ads pro Tag ausgeben kann.
- Beschleunigt bedeutet, dass das Geld so schnell wie möglich verbraucht wird und so viele Klicks wie möglich rein kommen.
- Die Frage lautet: Welche Variante ist für welche Situation die Richtige?
- [1:42] Kampagne mit nur einem Suchwort:
- Dieses Keyword könnte zum Beispiel „Plüschschuhe ockerfarben“ lauten.
- [3:32] Es gibt zwei Szenarien: 1. Beschleunigte Ausgabe bei zu viel Suchvolumen.
- 2. Beschleunigte Ausgabe bei zu wenig Suchvolumen. (Google versucht von Anfang an dein Budget auszugeben)
- [4:21] Stephan findet, dass es aus Unternehmersicht nicht das Ziel sein sollte bei Google angezeigt zu werden (bei einem bestimmten Suchbegriff) und es auch nicht unbedingt auf die Klickzahlen ankommt.
- Ziel ist in erster Linie dass du am Ende mehr einnimmst als du ausgegeben hast.
- [4:56] Malte meint, dass es für ihn bei Standard vs. Beschleunigt vor allem darum geht ob man aggressiv oder nicht so aggressiv vorgehen möchte.
- Bei wenig Budget und viel Suchvolumen teilt man sein Budget smart auf.
- Nicht jede Suchanfrage ist gleich.
- [6:56] Im E-Commerce funktioniert Smartbilling sehr gut.
- Enhanced CPC funktioniert bei einigen Branchen extrem gut und bei anderen wiederum nicht so gut.
- [8:07] Mit Beschleunigt zwingt man den Algorithmus im elektronischen Handel dazu alles ganz schnell auszugeben.
- [8:15] Es kommt auch auf die Branche drauf an.
- Wenn jemand beispielsweise: „Google Adverts Online Kurs bis 50 Euro“ eingibt handelt es sich dabei um eine extrem spezifische Suchanfrage!
- Ausspielen lohnt sich in diesem Fall immer.
- [8:47] In dieser Folge sprechen Malte und Stephan über das Thema Google-Ads.
- [9:04] Malte ist mit seinem E-Commerce Background der Meinung, dass Beschleunigt da ein absoluter Fehler sein kann.
- [9:58] Wenn du eine Zielgruppe bei YouTube hast bei der du weißt, dass sie immer „hot“ ist oder das Keyword immer gut ist empfiehlt es sich dabei Beschleunigt einzustellen.
- [10:47] Stephan hat einen manuellen Ansatz und Malte ist eher Fan von automatisierten Sachen bei Google.
- Man muss Beschleunigt und Standard immer auch im Kontext dieser Gebotsstrategie sehen.
- Bei einem manuellen Keyword macht es Sinn so aggressiv wie möglich zu bieten also auf Beschleunigt zu setzen.
- Google muss so schnell wie möglich das Budget ausgeben.
- [12:35] Über die Tagesansicht kann man sehen wie das Budget über den Tag verteilt ausgegeben wurde.
- Wenn man Beschleunigt eingestellt hat kann man feststellen, dass das gesamte festgelegte Budget meist nachts zwischen 0:00 und 1:00 Uhr ausgegeben wird.
- [13:00] Man sollte seine Anzeigen so terminieren, dass sie zum Beispiel nur zwischen 08:00 und 18:00 geschalten werden.
- [13:48] Stephan hat die Erfahrung gemacht, dass die Conversions unter der Woche am Abend deutlich besser sind sowie am Wochenende besonders am Sonntag.
- [14:00] Stephan gibt den Tipp mit dem CPC runter zu gehen um die maximale Anzahl an Klicks für ein bestimmtes Budget rauszuholen.
- [14:40] Wie die Zielgruppe aufgebaut ist, welche Strategie verfolgt wird sowie wann die Ads geschalten werden (Terminierung) sind sehr wichtig!
- [15:52] Wenn ihr Fragen zum Thema Standard vs. Beschleunigt habt stellt sie den beiden gern bei YouTube.
- [16:23] Bei manuell mit spitzer Zielgruppe eignet sich Beschleunigt sehr gut.
- Der max. CPC ist dabei nicht so wichtig.
- [16:36] Bei Smart Bidding beispielsweise ist Standard völlig in Ordnung. Man geht mit dem Budget nach oben und Google sucht dann für dein Budget das Beste raus.
- [16:54] Du kannst deine Conversions nach Zeit und auch nach Zielgruppe auswerten.
- [17:15] Stephan würde mit den Geboten vor allem am Abend und am Sonntag hochgehen.
- [17:30] In der Dating Branche ist Sonntag extrem viel los.
- B2C E-Commerce ist sonntags auch gefragt.
- Es gibt keine Schablone die ihr überall auflegen könnt.
- Da es unterschiedliche Strategien für verschiedene Branchen gibt.
- Es ist immer abhängig von der Zielgruppe, der Zielsetzung und der Branche!
- [18:33] Seit kurzem kann man sich in der Übersicht bei Google Ads nur eine bestimmte Conversion Art (z.B. nur Anrufe) anzeigen lassen. Früher musste man dies über die Segmentierung machen.
- [20:00] Stephan macht kein Google-Ads für Shopping, er hat also keine Shops. Er macht E-Commerce in den Bereichen: Affiliate, Video und YouTube sowie Servicedienstleistungen.
- [20:19] Malte beantwortet eine Frage zum Thema Google Shopping.
- Wenn du eine Shopping Kampagne hast solltest du nicht alle Produkte in eine Anzeigengruppe schmeißen. Denn so kannst du die Keywords nicht so gut auswerten.
- Schmeiß alle Produkte raus, außer eine Kategorie. Filter die Produkte unter dem Tab „Produktgruppen“.
- Bei 6 Produkten machst du zum Beispiel 6 Anzeigengruppen. Für jedes Produkt hast du also eine Anzeigengruppe und kannst so sehen welches Keyword durch welches Produkt oder welche Kategorie getriggert wurde.
- Man muss dafür Anzeigengruppen anlegen und immer alle Produkte ausblenden außer die Produkte die zu dieser Anzeigengruppe gehören sollen.
- [22:30] Verabschiedung und der Aufruf zu konstruktiver Themenkritik!
Podcasts / Helmwolf Podcast / Folge 19