Helmwolf Podcast – Folge Nr. #76

Helmwolf Podcast

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Die besten Tools für deine Keyword Analyse!

  •  [0:00] Sneak Peek: Die wichtigste Sache im Content Marketing!
  • [0:14] Intro Jingle
  • [0:26] In dieser Episode geht es um ein weiteres Basic Thema, die Keyword Recherche.
    • Dabei steht vor allem der  Google Google Keyword-Planer im Fokus. Wie nutzt man ihn am besten und welche Alternativen gibt es?
  • [0:51] Maltes Agentur nutzt das kostenpflichtige KeywordTool.io weil da der Datenexport besser verläuft.
    • Der Keywordplaner ist „kostenlos“ wenn man Google Ads bucht.
  • [2:00] Stephan findet den Google Keywordplanner auch nicht optimal und nutzt daher SEO Minion,  eine kostenlose Erweiterung für Chrome.
  • [4:05] Die Keyword Analyse ist wichtig für Suchmaschinenmarketing und ist mitentscheidend für den Erfolg einer Kampagne.
    • Aber auch im Content Marketing ist eine gute Keyword Analyse extrem von Vorteil.
    • Mehr zum Thema Keyword Analyse erfährst du im neuen Content Marketing Kurs den es exklusiv für Premiummitglieder auf Websitepiloten gibt 😄
  • [7:35] Warum ist eine gute Keywordrecherche wichtig für Content Marketing?
    • Dein Content wird zu einem Produkt und wenn du keine Keyword Analyse dafür machst, verlierst du sehr viele Fragen die Kunden haben aber an die du selber gar  nicht gedacht hast.
    • Wenn du z.B. eine Kamera verkaufen möchtest, dazu aber  Content machst der die Leute eigentlich gar nicht interessiert ist deine investierte Zeit verschwendet.
    • Mit Keywords ist es auch sehr gut möglich einen Blogbeitrag zu strukturieren. Wenn man z.B einen Artikel über das Thema „Instagram Follower bekommen“ schreibt, können auch noch andere Suchbegriffe verwendet werden die in dem Zusammenhang gesucht werden. Jemand der Follower generieren möchte, will auch wissen wie er sein Profil optimiert oder wie er Kooperationen findet. Diese Dinge kannst du dann auch mit in deine Zwischenüberschriften schreiben.
    • Den Content kann man aber auch anderes strukturieren und das komplette Thema ändern. Bevor du Cornerstone Content erstellst, solltest du dich informieren für welchen Hilfscontent sich deine potentiellen Kunden interessieren.
  • [11:53] Der Keyword-Planer ist gut um das generelle Suchvolumen abzudecken, vor allem wenn man neue Kampagnen erstellt.
    • Aber wenn du eine richtige Strategie planst, ist es nicht ausreichend und du solltest noch andere Hilfsmittel nutzen.
  • [12:22] Welche einzelnen Aspekte findet man nun im Google Keyword-Planer?
    • Der Wettbewerb ist nicht der Generelle oder SEO Wettbewerb, sondern nur der Google Ads Wettbewerb!
    • Durchschnittliche Suchanfragen / Durchschnittliches Suchvolumen pro Monat.
  • [15:44] Stephan´s Praxistipp: Schau nicht auf die zweite Zeile!
    • Die Zahlen aus der ersten und zweiten Zeile nimmt er nur zur Orientierung wenn er Keyword Recherche macht um festzustellen ob es sich überhaupt für ihn lohnt dort SEA zu machen.
  • [17:47] Viele Unternehmen haben nicht die Kapazitäten für Content Marketing. Deswegen hat Malte auch ein Video auf YouTube zu dem Thema gemacht (15 Jobs im Content Marketing – So baust du dir ein starkes Team 👍)
  • [20:37] In Zukunft wird wichtiger selber guten Content anzubieten.
  • [20:57] Bevor du aber ein Keyword Tool benutzt, ist es ratsam erst einmal zu googeln!
    • Dort siehst du nicht nur sofort deine Konkurrenz, sondern du  bekommst ebenfalls einen Eindruck davon wie die Suchanfrage überhaupt bei Google aufgebaut ist.
  • [24:12] Abschlussworte & Verabschiedung

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Alles was du in diesem Beitrag findest kannst du dir auch nochmal im Content Chaos Podcast anhören! Alle Folgen dieses Podcasts findest du auch direkt auf Podigee! Außerdem gibt es alle Episoden auch auf Spotify & iTunes! Eine Übersicht zu allen Folgen findest du hier.

Du kannst nicht genug von Podcasts bekommen? Dann haben wir noch mehr für dich! Du möchtest deine Google Ads Kenntnise aufbessern? Kein Problem, der Helmwolf Podcast von Malte & Stephan Wolf kann dir da sicherlich weiter helfen! Du willst dein Mindset erweitern und festigen? Dann nimm dir kurz Zeit für den WZVE Podcast! Du interessiert dich für E-Commerce? Die neusten Trends von Online Shopping hörst du immer zuerst in unserem Handel 4.0 Podcast! Falls du selber im Content Marketing so richtig durchstarten willst, du aber keine Ahnung hast wo du anfangen sollst, dann kann dir unser Content Chaos Podcast  sicherlich Abhilfe schaffen. Du siehst also, die Auswahl ist groß, eine Übersicht dazu findest du hier. Hör doch mal rein!

Malte und Stephan erzählen aus der Google Ads Bibel

Diese Folge hören auf:

Sprecher:

Malte Helmhold

Stephan Wolf

Erscheint:

Jeden Freitag

Folgenlänge:

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Malte Helmhold
Online Marketing Spezialist

Als Consultant, berät Malte, Unternehmen und entwickelt innovative Online Marketing Strategien. Seine Aufmerksamkeit stets in die USA und nach China gerichtet, denn von dort kommen aktuell die meisten Trends.

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