Helmwolf Podcast – Folge Nr. #70

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Das richtige Budget für Kampagnen

  • [0:00] Sneak Peek, dass musst du tun um erfolgreich auf Instagram zu werden!
  • [0:00] Intro Jingle
  • [0:30] Malte erklärt Stephan die Problematik weil Stephan eher der manuelle Typ ist.
    • Wenn du  das durchschnittliche E-Commerce Tagesbudget in Höhe von 400€ in 10 Kampagnen steckst, hat jede Kampagne „nur“ 40€ zu Verfügung.
    • Wenn du dann die Conversion optimierst und mit ROAS basierten Zielen arbeitest, hast du ein Problem denn dann kann die Kampagne nicht mehr optimiert werden weil das Budget schon weg ist.
    • Ein Algorithmus arbeitet am besten wenn er so viele Informationen wie möglich hat, auf die er zurückgreifen kann.
  • [1:30] Maltes Tipp: Erstelle nur für die Topseller oder die Topdienstleistung Kampagnen und streich die anderen.
    • Dort dann aber auch das ganze Budget reinstecken, wenn man schon mit Conversion Optimierung arbeitet.
    • Also erstmal mit einer Kampagne beginnen und dort die ersten Erfolge einfahren.
  • [2:50] Stephan spricht über eine Frage aus der geheimen Google Ads Gruppe auf Facebook. Wenn auch du Mitglied werden möchtest, dann schick uns eine Anfrage und sag, dass du ein Helmwolf Zuhörer bist! 🙂
  • [3:30] Stephans Theorie: In verschiedenen Bereichen benötigst du auch genügend Daten!
    • Wenn du eine Search Kampagne und eine Shopping Kampagne hast und auch sehr viele Conversions, weiß Google genau wie dein Kunde aussieht aber wenn du dann die Daten auf YouTube übertragen möchtest, fängst du wahrscheinlich nochmal bei 0 an.
  • [3:50] Google sagt zwar immer du brauchst mindestens 30 Conversions damit der Algorithmus richtig arbeiten kann, aber dann brauchst du auch 30 Conversions die ähnlich sind, sonst hast du nur 30 unterschiedliche Datenpunkte.
  • [5:00] Daraus ergibt sich folgende Strategie:  Halte deine Daten so unfragmentiert wie möglich.
  • [5:30] Mach erstmal eine Produktkategorie bei Google Shopping so erfolgreich wie möglich und gehe dann mit dem Learning daraus an die nächste Kategorie.
  • [6:10] Malte macht einen kleinen Ausflug auf Instagram und erzählt, dass er die Profile von russischen Frauen analysiert 😃
  • [6:55] Malte wird konkret und lobt die Instagram Seite von Doc Felix
    • Er hat es in die Medizin Nische auf Instagram geschafft, die sehr schmal ist.
  • [10:20] Wenn du einen Lifestyle hast, den die Leute sehen wollen dann kannst du auch auf der Schiene fahren.
  • [10:40] Stephan findet, dass Instagram nicht die richtige Plattform für Marketing ist und das man auf YouTube besser wissen transportieren kann.
  • [11.00] Wenn du allerdings z.B. Yoga Trainer bist, solltest du schon Instagram zu deiner Plattform machen.
  • [11:30] Fragmentier deine Power bei 10 verschiedenen Gebieten auf Instagram und du wirst niemals erfolgreich. Fragmentier deine Power lieber auf 3 Kampagnentypen mit 20 verschiedenen Produktkategorien und es wird einfach nur die Hölle.
  • [12:10] Stephan erinnert Malte an zwei Praxistipps, die Malte vor ein paar Minuten angeteast aber nun wieder vergessen hat 😀
  • [13:55] Fang mit einem kleinen Budget an, teste und nähere dich ganz langsam einem höheren.
  • [14:35] Stephans Tipp bei manuellen Kampagnen: Gehe einfach mit dem CPC runter, wenn Google dir sagt das eine Grenze erreicht ist.

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Alles was du in diesem Beitrag findest kannst du dir auch nochmal im Content Chaos Podcast anhören! Alle Folgen dieses Podcasts findest du auch direkt auf Podigee! Außerdem gibt es alle Episoden auch auf Spotify & iTunes! Eine Übersicht zu allen Folgen findest du hier.

Du kannst nicht genug von Podcasts bekommen? Dann haben wir noch mehr für dich! Du möchtest deine Google Ads Kenntnise aufbessern? Kein Problem, der Helmwolf Podcast von Malte & Stephan Wolf kann dir da sicherlich weiter helfen! Du willst dein Mindset erweitern und festigen? Dann nimm dir kurz Zeit für den WZVE Podcast! Du interessiert dich für E-Commerce? Die neusten Trends von Online Shopping hörst du immer zuerst in unserem Handel 4.0 Podcast! Falls du selber im Content Marketing so richtig durchstarten willst, du aber keine Ahnung hast wo du anfangen sollst, dann kann dir unser Content Chaos Podcast  sicherlich Abhilfe schaffen. Du siehst also, die Auswahl ist groß, eine Übersicht dazu findest du hier. Hör doch mal rein!

Malte und Stephan erzählen aus der Google Ads Bibel

Diese Folge hören auf:

Sprecher:

Malte Helmhold

Stephan Wolf

Erscheint:

Jeden Freitag

Folgenlänge:

Instagram
LinkedIn

Malte Helmhold
Online Marketing Spezialist

Als Consultant, berät Malte, Unternehmen und entwickelt innovative Online Marketing Strategien. Seine Aufmerksamkeit stets in die USA und nach China gerichtet, denn von dort kommen aktuell die meisten Trends.

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