Folge Nr. #70 – Das richtige Budget für Kampagnen

Wie solltest du vorgehen, wenn dir Google vorschlägt das Budget zu erhöhen?
Das ist eine sehr interessante Frage, zu der es nicht nur eine Antwort gibt.
Zu automatisierten Kampagnen hat Malte ein paar heiße Tipps, solltest du aber eher der manuelle Typ sein hat Stephan auch noch interessante Vorschläge für dich.
Außerdem geben die beiden dir einen Einblick in ihre Google Ads & Instagram Mindsets.

Alles was du in diesem Beitrag findest kannst du dir auch nochmal im Helmwolf Podcast (ehemals Google Ads Podcast) anhören! Alle Folgen dieses Podcasts findest du auch direkt auf Podigee! Außerdem gibt es alle Episoden auch auf Spotify & iTunes! Eine Übersicht zu allen Folgen findest du hier.

Podcast Episoden mit Notizen & Zeitmarken

Da unsere Podcasts inhaltlich ziemlich viel hergeben, kann es gut sein, dass du manchmal nicht hinterher kommst oder vielleicht etwas nachlesen möchtest. Deswegen fassen wir für dich jede Folge zusammen!

  • [0:00] Sneak Peek, dass musst du tun um erfolgreich auf Instagram zu werden!
  • [0:00] Intro Jingle
  • [0:30] Malte erklärt Stephan die Problematik weil Stephan eher der manuelle Typ ist.
    • Wenn du  das durchschnittliche E-Commerce Tagesbudget in Höhe von 400€ in 10 Kampagnen steckst, hat jede Kampagne „nur“ 40€ zu Verfügung.
    • Wenn du dann die Conversion optimierst und mit ROAS basierten Zielen arbeitest, hast du ein Problem denn dann kann die Kampagne nicht mehr optimiert werden weil das Budget schon weg ist.
    • Ein Algorithmus arbeitet am besten wenn er so viele Informationen wie möglich hat, auf die er zurückgreifen kann.
  • [1:30] Maltes Tipp: Erstelle nur für die Topseller oder die Topdienstleistung Kampagnen und streich die anderen.
    • Dort dann aber auch das ganze Budget reinstecken, wenn man schon mit Conversion Optimierung arbeitet.
    • Also erstmal mit einer Kampagne beginnen und dort die ersten Erfolge einfahren.
  • [2:50] Stephan spricht über eine Frage aus der geheimen Google Ads Gruppe auf Facebook. Wenn auch du Mitglied werden möchtest, dann schick uns eine Anfrage und sag, dass du ein Helmwolf Zuhörer bist! 🙂
  • [3:30] Stephans Theorie: In verschiedenen Bereichen benötigst du auch genügend Daten!
    • Wenn du eine Search Kampagne und eine Shopping Kampagne hast und auch sehr viele Conversions, weiß Google genau wie dein Kunde aussieht aber wenn du dann die Daten auf YouTube übertragen möchtest, fängst du wahrscheinlich nochmal bei 0 an.
  • [3:50] Google sagt zwar immer du brauchst mindestens 30 Conversions damit der Algorithmus richtig arbeiten kann, aber dann brauchst du auch 30 Conversions die ähnlich sind, sonst hast du nur 30 unterschiedliche Datenpunkte.
  • [5:00] Daraus ergibt sich folgende Strategie:  Halte deine Daten so unfragmentiert wie möglich.
  • [5:30] Mach erstmal eine Produktkategorie bei Google Shopping so erfolgreich wie möglich und gehe dann mit dem Learning daraus an die nächste Kategorie.
  • [6:10] Malte macht einen kleinen Ausflug auf Instagram und erzählt, dass er die Profile von russischen Frauen analysiert 😃
  • [6:55] Malte wird konkret und lobt die Instagram Seite von Doc Felix
    • Er hat es in die Medizin Nische auf Instagram geschafft, die sehr schmal ist.
  • [10:20] Wenn du einen Lifestyle hast, den die Leute sehen wollen dann kannst du auch auf der Schiene fahren.
  • [10:40] Stephan findet, dass Instagram nicht die richtige Plattform für Marketing ist und das man auf YouTube besser wissen transportieren kann.
  • [11.00] Wenn du allerdings z.B. Yoga Trainer bist, solltest du schon Instagram zu deiner Plattform machen.
  • [11:30] Fragmentier deine Power bei 10 verschiedenen Gebieten auf Instagram und du wirst niemals erfolgreich. Fragmentier deine Power lieber auf 3 Kampagnentypen mit 20 verschiedenen Produktkategorien und es wird einfach nur die Hölle.
  • [12:10] Stephan erinnert Malte an zwei Praxistipps, die Malte vor ein paar Minuten angeteast aber nun wieder vergessen hat 😀
  • [13:55] Fang mit einem kleinen Budget an, teste und nähere dich ganz langsam einem höheren.
  • [14:35] Stephans Tipp bei manuellen Kampagnen: Gehe einfach mit dem CPC runter, wenn Google dir sagt das eine Grenze erreicht ist.
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Du kannst nicht genug von Podcasts bekommen? Dann haben wir noch mehr für dich! Du möchtest deine Google Ads Kenntnise aufbessern? Kein Problem, der Helmwolf Podcast von Malte & Stephan Wolf kann dir da sicherlich weiter helfen! Du willst dein Mindset erweitern und festigen? Dann nimm dir kurz Zeit für den WZVE Podcast! Du interessiert dich für E-Commerce? Die neusten Trends von Online Shopping hörst du immer zuerst in unserem Handel 4.0 Podcast! Falls du selber im Content Marketing so richtig durchstarten willst, du aber keine Ahnung hast wo du anfangen sollst, dann kann dir unser Content Chaos Podcast sicherlich Abhilfe schaffen. Du siehst also, die Auswahl ist groß, eine Übersicht dazu findest du hier. Hör doch mal rein!

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  1. Content Marketing Tipps zur Erstellung und Planung von coolen Inhalten
  2. Erfolgreiche Facebook Ads Tipps als Videos
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  4. 5 Checklisten, wie die coolsten WordPress Plugins, Podcast Tipps
  5. Social Media Kniffe für Online-Marketer, die Zeit sparen wollen
  6. Google My Business Videos für lokale Unternehmen
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Malte Helmhold ist Gründer von Websitepiloten und hat aus einem YouTube-Kanal heraus vor fünf Jahren eine Online-Marketing Agentur Die Berater gegründet. Folge ihm, um spannende Branchen-Einblicke zu bekommen. Malte hört nie auf zu lernen und teilt neues Wissen gerne auf diesen Plattformen:

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