- [0:00] Sneak Peek: Warum die Menschen Angst vor Excel haben und was sie dadurch verpassen!
- [0:10] Intro Jingle
- [0:20] Malte begrüßt dich in dieser Folge und weiht dich in das Thema ein.
- Amazon vs. kleine Shops – worauf sollte man als Käufer achten und was differenziert kleine Online Shops von ihren großen Konkurrenten?
- Außerdem erwarten dich am Ende einige Google Shopping News & Tipps.
- [1:00] Stephan hat gelesen, dass 2024 95% aller Käufer online abgeschlossen werden.
- Diese Aussage nimmt Malte zum Anlass über seine Kaufgewohnheiten der letzten Wochen zu sprechen.
- [1:30] Malte versucht immer so viele Online Shops wie möglich zu nutzen, damit er sie testen und vergleichen kann.
- [2:25] Was sind die Gründe, bei einem kleinen Online Shop zu bestellen und nicht bei Amazon?
- Service (Informationsmöglichkeiten, persönlicher Kontakt in Form eines Videos /Podcasts.)
-
- Über kleinere Dinge informiert man sich nicht so intensiv wie z.B. über einen neuen Rasenmäher, deswegen ist es so wichtig, dass man eine „persönliche“ Beratung zu dem Produkt erhält.
-
- Preis (Manchmal ist Amazon gar nicht billiger, vor allem mit dem Warehouse sollte man vosichtig sein, da sich dort auch viele Scharlatane rumtreiben die dich auch abzocken wollen.)
- Vertrauen ( Amazon kennt zwar jeder und genießt vielleicht deswegen auch einen Vertrauensvorschuss, allerdings schwindet dieses Vertrauen immer mehr. Durch Videos, Podcasts und ausführlichen Informationen können hingegen viele kleinere Shops besser Vertrauen aufbauen.)
- Service (Informationsmöglichkeiten, persönlicher Kontakt in Form eines Videos /Podcasts.)
- [6:05] Durch Google Shopping hat sich sehr viel verändert und viele gelangen oft über Google Shopping Anzeigen zu dem Shop, der die günstigeren Preise anbietet.
- [6:20] Viele haben bei Amazon in letzter Zeit nicht mehr so gute Erfahrungen gesammelt und haben verstanden, dass es mit anderen Shops auch gut läuft.
- [6:36] Stephan hat nie verstanden, warum es Shops gibt die nur eine Sache anbieten, obwohl es diese Sache auch bei Amazon on mass gibt.
- Es gibt immer einen Bedarf an Special–Interest Online Shops!
- [7:20] Malte kommt noch einmal auf das Vertrauen zurück, welches Kunden an Amazon verlieren.
- Viele Sterne Bewertungen kann man nicht Ernst nehmen, auch wenn sie noch so hoch sind. Denn häufig gibt es Fake Rezensionen, die die Bewertung von Produkten unnatürlich nach oben pushen.
- [7:40] Amazon hat in den USA die Affiliate Provision so extrem gekürzt, dass sie sich eigentlich nicht mehr lohnen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es bei uns in Deutschland auch so ist.
- [8:26] Falls du einen Online Shop betreibst und du direkte Kooperationen mit Affiliates machen möchtest, wende dich gerne an Stephan Wolf !
- Denn er hat ein paar Affiliate Seiten zur Hand, mit denen man direkt Kooperieren kann!
- [8:40] Die ganzen Amazon Affiliates suchen dadurch jetzt gute Alternativen.
- [10:05] Wenn du auch Amazon Affiliate bist, hat Stephan noch einen Tipp für dich!
- Wende dich an die Hersteller für direkte Kooperationen!
- [10:25] Anbieter werden dich auch viel mehr wahr nehmen, da du nicht mehr hinter der großen Amazon Wall untergehst.
- [11:30] Bevor du als kleiner Shop Displaynetzwerkkampagnen oder Suchnetzwerkanzeigen, die auch richtig teuer sein können, schalte lieber Shoppinganzeigen.
- Pinterest ist hier ein gutes Beispiel. Vor allem bei Hochwertigen Produkten suchen viele Leute Ideen und wollen sich inspireren lassen. Zumal mal momentan noch relativ wenig für einen Klick bezahlt.
- Außerdem hat Pinterest seinen gesamten Werbeanzeigen Manager überarbeitet. Man kann genau wie bei Facebook oder bei Google ziemlich targetiert Zielgruppen festlegen.
- Du solltest aber erstmal schauen, ob deine Produkte überhaupt auf Pinterest existieren und auch gesucht werden. Die Plattform ist natürlich nicht für jedes Produkt geeignet.
- TikTok wird in Zukunft für viele Werbetreibende noch eine große Rolle spielen & vielleicht wird es bald eine eigene Folge dazu geben 😀
- Pinterest ist hier ein gutes Beispiel. Vor allem bei Hochwertigen Produkten suchen viele Leute Ideen und wollen sich inspireren lassen. Zumal mal momentan noch relativ wenig für einen Klick bezahlt.
- [13:00] Ansonsten solltest du dich an die Google Shopping Ads halten & dafür hat Malte Tipps dabei!
- Hab keine Angst vor CSV!
- Es lohnt sich oft, nur Shopping Ads zu schalten. Das ist aber nicht die Nachhaltigste Strategie. Wenn die Conversion Rate nicht stimmt, muss man an ihr arbeiten. Aber so kannst du auf jeden Fall die Kosten nach unten drücken. Konzentrier dich als Händler, wenn du die Produkte verkaufst, auf Google Shopping.
- Je größer das Attributionsfenster ist (also der Zeitraum zwischen dem ersten Klick & dem Kauf), umso wahrscheinlicher ist es, dass die Smart-Shopping Kampagne erfolgreich ist (B2C)
- Hab keine Angst vor CSV!
- [22:28] Malte´s Herangehensweise an Google Shopping Kampagnen:
- Wenn du 100 Produkte im Shop hast, dann schau am besten erst einmal welche Produkte den gleichen Namen haben und bei denen du auch mit den selben Keywords arbeiten kannst.
- Packe nie zwei Produkte in eine Shopping Kampagne, die sich von der Keywordsuche her nicht ähnlich sind.
- Negative Keywords auszuschließen ist bei Shopping Kampagnen extrem wichtig!
- [24:25] Für Shop Betreiber ist es wichtig zu wissen, dass man immer nur in 1 – 5 Cent Schritten nach oben geht, sonst fressen manche Produkte das Kampagnen Budget weg.
- [24:50] Abschlussworte
Podcasts / Helmwolf Podcast / Folge 79