Google Ads Konto Analyse Checklist

Unsere Checklist für Google Ads Erstanalysen:

Diese Schritte beachten wir, wenn wir in ein Konto schauen. Diese Liste wird regelmäßig überarbeitet. Stand 10/2018:

  1. Seit wann werden Google Ads geschaltet (Zeitfenster -> Gesamte Zeit oben nehmen und auf Übersicht gehen)
  2. Gesamtbudget investiert
  3. Wie ist der durchschnittliche CPC?
  4. Netzwerke richtig konfiguriert? (DN & SN getrennt)
  5. Anzeigenerweiterungen (Menge und Qualität, sowie Diversität, wie viele von jeder Art, prüfen)
  6. Aktive Kampagnen
  7. Anzahl Aktive Anzeigengruppen
  8. Anzahl Anzeigen gesamt
  9. Anzahl der Anzeigen / Anzeigengruppe
  10. Qualität der Anzeigen (1 bis 10 geschätzt)
  11. Ist Conversion Tracking aktiviert und sinnvoll eingerichtet?
  12. Wie ist die Gesamt-Conversion Rate der Website?
  13. Wie ist die CR der Google Ads?
  14. Keyword-Qualität und Umfang prüfen (Keywords, Spalte mit Qualität hinzufügen)
  15. Gibt es noch mehr Keywords, auf die nicht geboten wird?
  16. Warum ist die Qualität so, wie sie ist? (Keywords, Spalte mit Qualitätsverläufen, CTR, Zielseite, Relevanz hinzufügen)
  17. Welche Suchbegriffe werden getriggert? (Keywords-Suchbegriffe)
  18. Welche Gebotsstrategien gibt es im Konto?
  19. Sind Gebotsstrategien korrekt eingerichtet?
  20. Sind Zielgruppen zur „Beobachtung“ eingereicht (Geschäftsdienstleistungen / Reisen etc.)
  21. Wie sieht die Zielgruppenbeobachtung aus?
  22. Wie wird das Budget ausgenutzt?
  23. Wie ist der Impression Share (Anteil im Suchnetzwerk) (Keywords -> Anteil an mögl. Impr. im SN)
  24. Wie sehen die Auktionsdaten aus? (Keywords -> Auktionsdaten)
  25. Ist das Google Ads Konto mit Analytics verknüpft?
  26. Ist Retargeting in Google Analytics aktiviert?
  27. Verknüpfung mit Analytics besteht: Wie verhalten sich die Besucher auf der Website? Keywords -> Alle Spalten unter Google Analytics analysieren (Time on Site / Pages per Session)
  28. Gibt es Retargeting?
  29. Wie sehen die Landingpages aus? Holen Sie den Besucher gut ab? Sind sie passend zum Angebot?
  30. Wird der Analytics Code mit GTM oder generisch eingebuden?
  31. Gibt es eine Korrektur der Besuchszeit? (nur dann ist Time on Site wichtig, ansonsten Pages per Session)
  32. Laufen Skripte im Konto ab (Position Bidding)
  33. Gibt es Regeln, die regelmäßig ausgeführt werden?
  34. Welche Placements werden verwendet für Retargeting? Sollten Apps ausgeschlossen werden, z. B. Gaming oder Inhalte?
  35. Größte Potenziale für das Konto?
  36. Geschätzt genutztes Potenzial des Kontos aktuell (0 – 100 %)

 

 

 

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