Unsere Checklist für Google Ads Erstanalysen:
Diese Schritte beachten wir, wenn wir in ein Konto schauen. Diese Liste wird regelmäßig überarbeitet. Stand 10/2018:
- Seit wann werden Google Ads geschaltet (Zeitfenster -> Gesamte Zeit oben nehmen und auf Übersicht gehen)
- Gesamtbudget investiert
- Wie ist der durchschnittliche CPC?
- Netzwerke richtig konfiguriert? (DN & SN getrennt)
- Anzeigenerweiterungen (Menge und Qualität, sowie Diversität, wie viele von jeder Art, prüfen)
- Aktive Kampagnen
- Anzahl Aktive Anzeigengruppen
- Anzahl Anzeigen gesamt
- Anzahl der Anzeigen / Anzeigengruppe
- Qualität der Anzeigen (1 bis 10 geschätzt)
- Ist Conversion Tracking aktiviert und sinnvoll eingerichtet?
- Wie ist die Gesamt-Conversion Rate der Website?
- Wie ist die CR der Google Ads?
- Keyword-Qualität und Umfang prüfen (Keywords, Spalte mit Qualität hinzufügen)
- Gibt es noch mehr Keywords, auf die nicht geboten wird?
- Warum ist die Qualität so, wie sie ist? (Keywords, Spalte mit Qualitätsverläufen, CTR, Zielseite, Relevanz hinzufügen)
- Welche Suchbegriffe werden getriggert? (Keywords-Suchbegriffe)
- Welche Gebotsstrategien gibt es im Konto?
- Sind Gebotsstrategien korrekt eingerichtet?
- Sind Zielgruppen zur „Beobachtung“ eingereicht (Geschäftsdienstleistungen / Reisen etc.)
- Wie sieht die Zielgruppenbeobachtung aus?
- Wie wird das Budget ausgenutzt?
- Wie ist der Impression Share (Anteil im Suchnetzwerk) (Keywords -> Anteil an mögl. Impr. im SN)
- Wie sehen die Auktionsdaten aus? (Keywords -> Auktionsdaten)
- Ist das Google Ads Konto mit Analytics verknüpft?
- Ist Retargeting in Google Analytics aktiviert?
- Verknüpfung mit Analytics besteht: Wie verhalten sich die Besucher auf der Website? Keywords -> Alle Spalten unter Google Analytics analysieren (Time on Site / Pages per Session)
- Gibt es Retargeting?
- Wie sehen die Landingpages aus? Holen Sie den Besucher gut ab? Sind sie passend zum Angebot?
- Wird der Analytics Code mit GTM oder generisch eingebuden?
- Gibt es eine Korrektur der Besuchszeit? (nur dann ist Time on Site wichtig, ansonsten Pages per Session)
- Laufen Skripte im Konto ab (Position Bidding)
- Gibt es Regeln, die regelmäßig ausgeführt werden?
- Welche Placements werden verwendet für Retargeting? Sollten Apps ausgeschlossen werden, z. B. Gaming oder Inhalte?
- Größte Potenziale für das Konto?
- Geschätzt genutztes Potenzial des Kontos aktuell (0 – 100 %)